Der Spice Boy, die Würze in der Gerüchteküche

26. Juli 2012, 18:36
36 Postings

Mehr noch als OK-Chef Sebastian Coe ist David Beckham das Gesicht der Spiele. Der mittlerweile 37-jährige Fußballstar hat schon die Bewerbung seiner Heimatstadt begleitet, seit die Olympier an der Themse eingetroffen sind, ist er omnipräsent - auch in der Gerüchteküche. Nahezu jeder erdenkliche Part für die Eröffnungsfeier wurde Beckham angedichtet, nach letztem Stand spielt er aber nur "eine kleine Rolle" in der Inszenierung von Regisseur Danny Boyle. Es werde jedenfalls " aufregend und gut", sagte Becks. Die Entzündung des olympischen Feuers dürfte es nicht werden, obwohl Beckham im Mai die Flamme gemeinsam mit Prinzessin Anne in Griechenland abgeholt hatte.

Am liebsten hätte der Officer of the Order of the British Empire mitgespielt bei Olympia, aber Stuart Pearce, Coach der britischen Auswahl, hat seinen ehemaligen Mannschaftskollegen bei den Three Lions nicht nominiert und so auch dessen Traum zerstört, Großbritanniens Mannschaft als Fahnenträger ins Olympiastadion zu führen.

Beckham trug es nach außen hin mit Fassung, seine Popularität wird Pearce' Entscheidung eher noch erhöhen. Der einstige Star von Rekordmeister Manchester United, mit dem der Sohn einer Friseurin und eines Installateurs 15 Titel holte, ist nationwide erst so richtig beliebt, seit er im Ausland (Real Madrid, AC Milan, Los Angeles Galaxy) spielt.

Seit der Übersiedlung in die USA ist auch die Kritik am Lebensstil weitgehend verstummt, dem Beckham mit seiner Frau Victoria und den Kindern (drei Söhne, eine Tochter) frönt. Der Werbewert des von seiner Gattin zur Stilikone Getrimmten hat sich in den vergangenen Jahren eher noch erhöht. Zuletzt zierte Beckham als erster Mann die Titelseite der britischen Elle. Im Vorjahr war er laut Forbes unter den bestverdienenden Sportlern mit 46 Millionen Dollar die Nummer acht.

Bei der Schlussfeier der Spiele wird Beckham übrigens auch eine Rolle spielen, allerdings nicht der Spice Boy, sondern Posh Spice Victoria, die anlässlich der kurzzeitigen Reunion der Spice Girls, nun ja, singt. (Sigi Lützow, DER STANDARD, 27.7.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    David Beckham ist ein Offizier des Empire und das Gesicht der Spiele.

Share if you care.