Ein neuer Hubschrauber für das US-Militär

24. Juli 2012, 11:23
86 Postings

Neues EADS-Modell X3 stößt auf reges Interesse in den Vereinigten Staaten - Wettrennen um Großauftrag des Militärs

Manassas - Die EADS-Tochter Eurocopter macht sich große Hoffnungen auf eine starke Nachfrage nach dem neu entwickelten Hubschrauber X3 in den USA. Der deutlich schnellere Helikopter als herkömmliche Modelle sei dort bei einer Werbetour auf großes Interesse gestoßen, teilte der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS am Montag mit. Der X3 könne sowohl für zivile als auch militärische Zwecke eingesetzt werden und sei im Betrieb um rund ein Viertel günstiger als Standard-Hubschrauber.

EADS ist im Wettrennen mit Boeing, Textron und United Technologies um einen Großauftrag vom US-Militär, das in den kommenden Jahren den Großteil der derzeit betriebenen Hubschrauber auswechseln will. (APA, 24.7.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Günstiger und schneller - der X3.

Share if you care.