Vegetarischer Lokalführer Wien

  • Artikelbild
    foto: livia braun

Wo und wie sich in der Österreichischen Metropole vegetarisch und vegan speisen lässt, verrät die 4. Auflage des Vegetarischen Lokalführers

Wenn ein Lokal es geschafft hat  "in weniger als einem Jahr von einem der besten fleischlosen Lokale zu einem der widerlichsten" zu werden, dann ist das eine Erwähnung im vegetarischen Lokalführer Wien wert.

Das kleine Büchlein ist neu überarbeitet worden und listet alle veganen und vegetarischen Gaststätten Wiens nach Bezirken geordnet auf. Zu jedem Eintrag finden sich auch eine - erfrischend ungeschönte - Bewertung bezüglich Ambiente, Service, Preise, Art, Küche und Philosophie.

Neue Lokale

Neu in der fleischlosen Gastronomieszene sind die Bio Werkstatt im ersten Bezirk, die als eines der besten veganen Restaurants Wiens gelobt wird. Besonders zu empfehlen sind dort die frisch gepressten Säfte, der dazugehörige Bioladen verkauft allerdings auch Fisch und Fleisch.

Ebenfalls im Stadtzentrum findet sich das Tian. Beim Betreten des Lokals nimmt man dem Gast der Mantel ab und geleitet ihn zum Tisch. Das Service dürfte dann allerdings doch etwas übertrieben sein. Die Bewertung der Tester: "Hervorragendes Essen in schickem Ambiente zu geschmalzenen Preisen (schließlich muss das viele Personal ja auch bezahlt werden)."

In Meidling ist die Bio Bar Bruschette eingezogen und hält dort als einziges vegetarisches Restaurant die Stellung. Die Nachfrage ist groß und daher die Wartezeit entsprechend lang. Man hat sich auf italienische Ofenbrote spezialisiert, es werden aber auch heimische Schmankerln wie Tiroler Gröstl oder Mohnnudeln angeboten.

Wer herausfinden möchte, wo das Haar im Salat oder das WC am schönsten ist, kann im vegetarischen Lokalführer Wien weiter schmökern - wir verlosen drei Exemplare! (red, derStandard.at, 19.08.2012)

Vegetarischer Lokalführer Wien
4. Auflage
Texte von Clemens Ettenauer, Hannah Poppenwimmer
und Stefan Sonntagbauer
Fotos von Livia Braun
Holzbaum Verlag
56 Seiten, 9,95 Euro
ISBN 978-3-9503097-0-6

Share if you care