Liebestod im Doppelpack

23. Juli 2012, 20:05
5 Postings

Forscher beobachteten Fledermauskolonie in bayerischem Kuhstall: Sexgeräusche machen Insekten zur Fledermausbeute

Seewiesen/Wien - Manche sorgen selbst dafür, andere werden von den Nachbarn damit bei der Nachtruhe gestört: Allzu laute Kopulationsgeräusche können mitunter ganz schön nervig sein. Wenn allerdings Fliegen beim Sex von sich hören lassen, dann hat das zumindest in Fledermausrevieren ziemlich oft eine kurze und schmerzlose Konsequenz: den Liebestod im Doppelpack, wie Forscher um Stefan Greif vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen herausfanden.

Die Zoologen nahmen für ihre neue Studie eine Fransenfledermauskolonie in einem bayerischen Kuhstall unter Beobachtung, dessen Plafond über und über mit Fliegen bedeckt war. Obwohl die Insekten nachts nie fliegen und deshalb für die Räuber nicht detektierbar sind, war für die Forscher offensichtlich, dass sich Myotis nattereri an den Insekten gütlich tun. Doch wie werden sie von den Fledermäusen, die wissenschaftlich nach dem österreichischen Biologen Johann Natterer benannt sind, entdeckt?

Des Rätsels Lösung heißt wieder einmal: Sex. Bei der Kopulation geben die männlichen Insekten mit ihren Flügeln nämlich klick-artige Töne von sich, und die sind laut genug, um von den Fransenfledermäusen gehört zu werden, wie Greif und Kollegen im Fachblatt "Current Biology" berichten.

In vier Jahren beobachteten die Forscher immerhin 1100 Fliegensex-Nummern, von denen fünf Prozent auch den Fransenfledermäusen nicht entgingen. In sechs von zehn Fällen endete eine solche doppelt beobachtete Kopulation mit "zwei auf einen Streich", also einer Doppelration Fliege für die Fledermaus. (tasch, DER STANDARD, 24.7.2012)

  • Zwei auf einen Streich: Wenn Fliegen sich lieben, tun sie das so laut, dass Fransenfledermäuse Ohren und Zähne spitzen.
    foto: siemers et al., current biology

    Zwei auf einen Streich: Wenn Fliegen sich lieben, tun sie das so laut, dass Fransenfledermäuse Ohren und Zähne spitzen.

Share if you care.