Mogadischu - Die mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündete Shebab-Miliz in Somalia hat drei ihrer Mitglieder wegen Spionagevorwürfen hingerichtet. "Die drei Angeklagten wurden der Spionage schuldig befunden, einer von ihnen arbeitete für den britischen Geheimdienst MI6, die anderen beiden für die CIA", erklärte Shebab-Richter Sheikh Abdalla Al-Haq am Montag. Alle hätten die Vorwürfe gestanden, die zu verhängende Strafe sei der Tod.

Die drei Männer, die nach Angaben von Augenzeugen zwischen 25 und 30 Jahre alt waren, wurden am Sonntagabend von einem Erschießungskommando in der Hafenstadt Merka hingerichtet. Einem Zeugen zufolge wurden sie mit verbundenen Augen erschossen. Ein weiterer Zeuge berichtete, die Shebab hätten die Menschen mit Lautsprechern auf Kleinlastern dazu aufgerufen, an der öffentlichen Hinrichtung teilzunehmen. Mehr als hundert Menschen seien gekommen, um die Erschießung der Männer zu sehen. (APA, 23.7.2012)