Größter Kunstkäufer der Welt

26. Juni 2003, 12:39
posten

Katarischer Scheich führt die Liste der finanzkräftigen Sammler an

New York - Ein Mitglied der Königsfamilie von Katar, Scheich Saud el Thani, ist der derzeit größte Kunstkäufer der Welt.

Laut dem New Yorker Fachmagazin "ARTnews" führt der Scheich die Liste der 200 aktivsten Kunstsammler der Welt an. "Er gilt in der Kunstwelt als derjenige, der am meisten ausgibt", berichtet die Zeitschrift in ihrer Sommerausgabe. In den vergangenen Jahren habe er hunderte Millionen Dollar für Antiquitäten, alte Meister, Impressionisten, Fotografien, islamische Kunst, Möbel und Schmuck ausgegeben.

Die jährlich veröffentlichte Liste basiert auf Befragungen von Kunsthändlern, Auktionatoren, Sammlern, Museumsdirektoren und Kuratoren in 22 Ländern. Zu den bekannteren Namen in der Liste der größten Kunstsammler gehören Popstar David Bowie und der britische Musicalkomponist Andrew Lloyd Webber. (APA)

Share if you care.