Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Eine ehemalige Mitarbeiterin eines US-Schulbezirks in Pennsylvania soll sich Zugang zum Notensystem der Schule verschafft haben, um die Zensuren ihrer Kinder zu verbessern. Dafür soll sie die Passwörter des Schulinspektors und weiterer MitarbeiterInnen ausgespäht und verwendet haben, berichtet The Morning Call.
Zugriff auf Personalakten und E-Mails
So soll sie die Noten ihres Sohnes und ihrer Tochter verbessert und außerdem eineinhalb Jahre lang Zugriff auf die Personalakten sowie das E-Mail-System gehabt haben. Nachdem eine Mitarbeiterin des Schulinspektors im Februar Verdachte geschöpft hatte, wurde die Polizei eingeschaltet.
Entschuldigung
Die Beschuldigte habe gestanden und sich für ihr Verhalten entschuldigt. Nachdem sie die Schulbehörde verlassen habe, sei sie weiterhin aus "Neugier und Langeweile" in das System eingestiegen. Es sei ihr zwar bewusst gewesen, dass ihr Verhalten "unethisch" sei, nicht aber, dass sie etwas Illegales tue. (red, derStandard.at, 20.7.2012)
Link
Gerichtsbeschluss gegen Kanzlei ist mit "Star Trek"-Anspielungen gespickt
Strongbox soll es ermöglichen, anonym und sicher Informationen einzureichen
Im Chat verschickte https-URLs bekommen unangemeldeten Besuch von Microsoft
Die von Google vorgeschlagenen Suchwort-Ergänzungen können im Einzelfall rechtswidrig sein
Innenministerin Mikl-Leitner will digitale Straftaten auch bei StGB-Novelle diskutieren
Baupläne waren innerhalb von 48 Stunden über 100.000 Mal heruntergeladen worden
Wird Datenschutzbestimmungen prüfen und dem Direktorium berichten
Entwickler wählten Mega zur Verbreitung, u.a. weil sie mit Gründer Dotcom sympathisieren - Update: Vorlagen entfernt
Politiker haben Fragen zu Schutz von Privatsphäre
Internetbanking betroffen - Bankchef Cernko: "Das war ein krimineller Akt, wir verfolgen das mit aller Härte"
Experiment von zwei Reportern jedoch nur zum Teil aussagekräftig
Seit 2007 trainiert die Gruppe Computernetzwerk-Operationen in der Eifel für den Cyber-Krieg
Angriffe auf Webseiten des Vatikans und der italienischen Regierung
Netzwerk schließt solche Dienste auch dann aus, wenn sie im Land der NutzerInnen legal sind
BGH legt Urheberstreit um sogenanntes Framing dem EuGH vor
Kostenlose Accounts sind nach AGB-Änderung praktisch unbenutzbar
Unternehmen mahnte Veranstalter ab und verlangte 2.500 Euro Lizenzgebühren - nach Kritik wurde eingelenkt
"Ich kenne diese Frau und ihre Gesinnung nicht"
Neuartige Waffen sorgen für eine rege Diskussion in den USA - 3D-Druckerhersteller nicht angetan
Auch JPMorgan fordert weitere Informationen ein
"Kein getrenntes Internet für Arme und Reiche" - Netzneutralität soll rechtlich gestärkt werden -
Schul-PC gehackt! Na, und! Dank immer weiter zunehmender Computerkenntnisse wird eben Alles gehackt, was irgendwo digital erreichbar ist. Von der Wiege bis zum Grab kann bald jeder seinen "digitalen Lebenslauf" bearbeiten. Das echte Leben ist aber nicht digital, auch wenn manche das denken.
"Ehemalige Mitarbeiterin eines Schulbezirks nutzte Passwörter von KollegInnen" Passworter verwenden ist doch nicht hacken(?) oder darf ich mich jetzt freuen das ich so eben mein Facebookkonto gehackt habe??#
[ironie]
bor ich bin so ein 1337!
[/ironie]
besser als eltern die ihren kindern druck machen wegen schulnoten, oder? bin sicher, dass das viele schülerInnen auch tun, für sich selbst. so wie man früher pluszeichen in die notizbücher der lehrerInnen geschrieben hat, wenn diese abgelenkt waren. es gibt wahrlich schlimmeres.
klar, finds nur verglichen mit druck auf die kids wegen der noten (auch das gibts ja) die nettere variante. im amiland ist aber ohnehin alles etwas anders und die mutter tat hackte sich ja aus "neugier und langeweile" ein und wird auch wohl aus diesen motiven heraus die noten ihrer kids verschönert haben. meine güte, sommerloch kann man dazu eigentlich nur sagen.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.