Bild nicht mehr verfügbar.

Mit der Figur "Bane", dem Gegenspieler von "Batman", wollen die Produzenten des Films Stimmung gegen den republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney machen, meint Radiomoderator Rush Limbaugh.

Warner Bros. Pictures, Ron Phillips/AP/dapd

Wien - Ein schwer bewaffneter Mann drang am Freitag in Aurora, Colorado, USA, in einen Kinosaal ein und schoss auf die Menschen im Publikum. Er tötete mindestens 12 Menschen und verletzte 50 weitere zum Teil lebensgefährlich. Der Verdächtige drang gezielt in jenen Kinosaal vor, in dem die Mitternachtspremiere des neuen "Batman"-Films "The Dark Knight Rises" gezeigt wurde. Der letzte Teil der "Batman"-Trilogie von Christopher Nolan wurde als meist erwarteter Blockbuster dieses Jahres schon im Vorfeld politisch instrumentalisiert.

Der rechtsgerichtete Radiomoderator Rush Limbaugh warf den Machern des Films vor, mit dem bösen Gegenspieler Bane hinterhältig gegen den republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney zu agitieren. Der Grund: Der Name des Terroristen erinnere stark an Bain Capital - die Firma, mit der Romney sein Vermögen machte. "Glaubt wirklich einer, es ist Zufall, dass der Name des richtig fiesen, feuerspuckenden vieräugigen Wasauchimmer im Film "Bane" ist", fragte Limbaugh seine Radiohörer. Der Comiczeichner Chuck Dixon widersprach diesem Vorwurf als "lächerlich", die Figur gebe es schließlich schon seit 1993.

Dreistündiges Finale

In "The Dark Knight Rises" wird der zurückgezogen lebende Millionär Bruce Wayne zu einer Rückkehr als Superheld im Fledermauskostüm gezwungen, als der mit einer Mundmaske ausgestattete Schurke Bane sich anschickt Gotham City in anarchisches Chaos zu stürzen. Nolan inszenierte das knapp dreistündige Finale als apokalyptisches und dramatisches Stück, das ab 24. Juli mit Vorpremieren in Österreich zu sehen ist.

Der Film erhielt nach den ersten Pressevorführungen gemischte Kritiken. Während manche Kritiker die eingewobenen Verweise auf aktuelle politische Themen wie Finanzkrise oder Korruption lobten, sprachen andere von einem langatmigen, platten und teilweise unfreiwillig lustigen Machwerk. "The Dark Knight Rises" sollte nach "Batman Begins" und "The Dark Knight" der krönende Abschluss der düsteren Comic-Parabel über den Kampf des Guten gegen das Böse darstellen. In den Hauptrollen agieren Christian Bale, Gary Oldman, Tom Hardy, Anne Hathaway, Marion Cotillard und Michael Caine. (APA/red, 20.7.2012)