Bild nicht mehr verfügbar.

Microsoft-Boss Steve Ballmer ist vom Erfolg von Windows 8 überzeugt.

Foto: DAVID MCNEW / REUTERS

Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 wird am 26. Oktober auf den Markt kommen. Das kündigte Microsoft am Mittwoch an. Bereits zuvor war Ende Oktober als Starttermin genannt worden. Ab Anfang August soll die Software bereits an PC-Hersteller ausgeliefert werden. Windows 8 ist der große Hoffnungsträger von Microsoft.

Hoffnungen

Der Software-Riese will damit auch den Sprung ins Geschäft mit den populären Tablet-Computern schaffen. "Windows 8 ist das größte Ding für Microsoft in mindestens 17 Jahren", hatte Konzernchef Steve Ballmer zuletzt gesagt. Damals war Windows 95 herausgekommen.

Surface

Unterdessen hatte Amazon Deutschland die Mitte Juni vorgestellten Surface-Tablets von Microsoft bereits kurz in seinem Angebot gelistet. Demnach wird es fünf Varianten der Tablets geben, wirkliche Details zu Ausstattung und Preis verriet die Seite dabei allerdings noch nicht. In den Liste waren sowohl die - mit dem klassischen Windows kompatiblen - Intel-Modelle als auch jene mit Windows-RT und ARM-Prozessor zu finden. Mittlerweile wurden die entsprechenden Einträge wieder entfernt. (APA / red, 19.07.12)