Windows 8 erscheint am 26. Oktober

Auslieferung ab Anfang August - Amazon listet fünf Modelle für Surface Tablets

Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 wird am 26. Oktober auf den Markt kommen. Das kündigte Microsoft am Mittwoch an. Bereits zuvor war Ende Oktober als Starttermin genannt worden. Ab Anfang August soll die Software bereits an PC-Hersteller ausgeliefert werden. Windows 8 ist der große Hoffnungsträger von Microsoft.

Hoffnungen

Der Software-Riese will damit auch den Sprung ins Geschäft mit den populären Tablet-Computern schaffen. "Windows 8 ist das größte Ding für Microsoft in mindestens 17 Jahren", hatte Konzernchef Steve Ballmer zuletzt gesagt. Damals war Windows 95 herausgekommen.

Surface

Unterdessen hatte Amazon Deutschland die Mitte Juni vorgestellten Surface-Tablets von Microsoft bereits kurz in seinem Angebot gelistet. Demnach wird es fünf Varianten der Tablets geben, wirkliche Details zu Ausstattung und Preis verriet die Seite dabei allerdings noch nicht. In den Liste waren sowohl die - mit dem klassischen Windows kompatiblen - Intel-Modelle als auch jene mit Windows-RT und ARM-Prozessor zu finden. Mittlerweile wurden die entsprechenden Einträge wieder entfernt. (APA / red, 19.07.12)

  • Microsoft-Boss Steve Ballmer ist vom Erfolg von Windows 8 überzeugt.
    foto: david mcnew / reuters

    Microsoft-Boss Steve Ballmer ist vom Erfolg von Windows 8 überzeugt.

Share if you care.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen ( siehe ausführliche Forenregeln ), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behät sich die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.