Valverde krönt Soloritt, Wiggins bleibt Gelb

Livebericht
Neuester Eintrag oben
18.7., 20:15Alex Aigner

Es steht die kürzeste Etappe der diesjährigen Tour von Bagnères-de-Luchon nach Peyragudes an.

Fünf Bergwertungen, darunter zwei der 1. Kategorie, eine der HC-Kategorie und am Ende wartet die Bergankunft im Skiort in den Hochpyrenäen. Viele Punkte fürs Bergtrikot und die letzte Chance Wiggins in den Bergen zu attackieren.
19.7., 13:07Alex Aigner

Herzlich Willkommen zur letzten Chance der Kletterer

Die ersten Attacken gleich nach dem offiziellen Start, bis jetzt hat es aber noch keien Gruppe geschafft.
19.7., 13:10Alex Aigner

Die Bergwertung schaut derzeit so aus

1 Thomas Voeckler (Fra) Europcar 107 pts
2 Fredrik Kessiakoff (Swe) Astana Pro 103
3 Chris Anker Sörensen (Den) Saxo Bank-Tinkoff Bank 77

Mal schauen, ob die Herren auch heut noch was in den Beinen haben?
19.7., 13:12Alex Aigner

Einer steht draußen im Wind

ohne Partner aber aussichtslos und lässt sich wieder vom Feld einholen. Und schon laufen die nächsten Attacken.
19.7., 13:18Alex Aigner

Michael Albasini probiert es solo

und hofft das einige nachkommen werden
19.7., 13:21Alex Aigner

Albasini wieder geschluckt

und die nächsten Attacken, das Feld in die Länge gezogen
19.7., 13:22Alex Aigner

Die ersten Kilometer mit beachtlichem Tempo

19.7., 13:25Alex Aigner

Vergiftet oder verblödet?

Ansichten zum Dopingfall Frank Schleck
19.7., 13:27Alex Aigner

Und schon gehts die erste Bergwertung hoch

1. Kategorie, bisher konnte sich keine Spitzengruppe bilden, die Attacken wurden allesamt wieder zugefahren, vielleicht geht jetzt was!
19.7., 13:30Alex Aigner

Jetzt ist eine größere Gruppe weg

Voeckler ist dabei, die Gruppe Gelb geht das Tempo der gut 20 Mann starken Spitze nicht mit
19.7., 13:34Alex Aigner

Gestern hat sich Titelverteidiger Evans recht gequält

seine Einschätzung nach der Königsetappe: "Die Tour ist vorbei für mich. Ich hatte Magenprobleme vor dem Start, da ist nicht viel zu machen. Ich dachte nicht, dass es mich während der Etappe so behindern würde. Das war nicht mein normales Niveau. Man muss bei allem Optimismus auch realistisch sein, die Dinge sind nicht gelaufen wie ich es mir gewünscht hätte. Und noch bin ich nicht weit genug zurückgefallen, als dass man mich in eine Fluchtgruppe gehen lassen würde um jetzt van Garderen zu helfen."
19.7., 13:37Alex Aigner

Boasson Hagen macht jetzt Tempo im Hauptfeld

groß ist der Vorsprung der Spitzengruppe nicht, 15 Sekunden liegen zwischen den beiden Gruppen
19.7., 13:38Alex Aigner

Kessiakoff meint vor dem Start, er muss heute leiden

Er will die vier Punkte Rückstand auf Voeckler in der Bergwertung gut machen und attackieren
19.7., 13:42Alex Aigner

Nebel verhüllt die Fahrer

Vorne macht die Katjusha Tempo, Voeckler schaut auch recht gut aus
19.7., 13:44Alex Aigner

Boasson Hagen hält den Rückstand auf die Spitze konstant bei 15 Sekunden

Rolland, der auch vorne mitfährt, mit nur zirka 10 Minuten Rückstand im Gesamtklassement macht es für die Ausreißer schwierig
19.7., 13:47Alex Aigner

Das Tempo fordert erste Opfer

Sagan hat abreißen lassen müssen, Evans kämpft auch schon am Ende des Feldes
19.7., 13:49Alex Aigner

Valverde mit einer kleinen Attacke

Jetzt hat Rolland die Spitze übernommen
19.7., 13:50Alex Aigner

Einen Kilometer vor der Bergwertung hat es die Führungsgruppe zerrissen

19.7., 13:51Alex Aigner

Kessiakoff sprintet für die Bergwertung recht früh!

19.7., 13:51Alex Aigner

Rolland und Voeckler zwei Europcar-Fahrer sind wieder dran

19.7., 13:52Alex Aigner

Jetzt geht Voeckler, Kessiakoff bleibt dran

19.7., 13:52Alex Aigner

Voeckler ist der Stärkere, holt die 10 Punkte

19.7., 13:53Alex Aigner

Kessiakoff jetzt mit 6 Punkten Rückstand in der Bergwertung

19.7., 13:54Alex Aigner

Eine feuchte Abfahrt wartet, Sicht im Nebel praktisch null

Ein heißes Pflaster
19.7., 13:55Alex Aigner

Mal schaun welche Gruppe sich nach der Abfahrt findet

19.7., 14:00Alex Aigner

Die ersten Fahrer sind aus dem Nebel draußen und geben wieder voll Stoff

19.7., 14:01Alex Aigner

Kessiakoff auf der Abfahrt schneller als Voeckler

der Mühe hat dranzubleiben
19.7., 14:02Alex Aigner

Nibali ist an der Sitzengruppe dran

wo ist Wiggins?
19.7., 14:03Alex Aigner

Boasson Hagen wartet auf seinen Chef

30 Sekunden hat der Gelbe auf die Spitze in der Abfahrt aufgerissen
19.7., 14:04Alex Aigner

Die entscheidende Frage: Wird Nibali vorne unterstützt?

19.7., 14:05Alex Aigner

Nibali selbst will aber nicht wirklich mitmachen!

hält sich nur am Ende der Fluchtgruppe auf
19.7., 14:06Alex Aigner

Valverde will den Gesamdritten loswerden

argumentiert mit Nibali, die Chancen auf eine erfolgreiche Flucht natürlich mit dem Italiener weitaus geringer
19.7., 14:07Alex Aigner

Boasson Hagen fadisiert sich in der Abfahrt

Wiggins wirklich nicht der beste Downhiller
19.7., 14:08Alex Aigner

Nibali verabschiedet sich aus der Spitzengruppe freiwillig

19.7., 14:09Alex Aigner

Jetzt sieben Mann Spitze

zwei Movistars sind dabei, gut 100 Kilometer bis in Ziel
19.7., 14:11Alex Aigner

Und schon ist das Tempo im Hauptfeld draußen

19.7., 14:15Alex Aigner

Nur kurz war die Aufregung!

Wo hat Nibali jetzt noch die Chance um zu attackiern?
19.7., 14:17Alex Aigner

Winokurov nützt das niedrig Tempo und fährt raus

auch einige andere sind dabei, Wiggins beim Begleitwagen, die Temakollegen kontrollieren vorn das Tempo
19.7., 14:20Alex Aigner

Die Spitze harmoniert ganz gut

und es hat sich eine Verfolgergruppe zwischen dem Gelben und der Spitze gefunden
19.7., 14:21Alex Aigner

Liquigas macht jetzt Dampf im Feld

wollen den Vorsprung der Ausreißer nicht zu groß werden lassen
19.7., 14:25Alex Aigner

Es geht in die zweite Bergwertung des Tages

Voeckler und Kessiakoff arbeiten vorne nicht mehr, das stößt dem Rest sauer auf, mal schaun wie lange die Verfolger brauchen um aufzuschließen
19.7., 14:26Alex Aigner

Die Spitze 90 km vor dem Ziel:

Korrigiert: Voeckler (EUC), Martinez (EUS), Peraud (ALM), Casar (FDJ), Valverde (MOV), Costa (MOV) und Kessiakoff (AST)
19.7., 14:27Alex Aigner

Eine Minute zurück die Verfolger:

Azanza (EUS), Izaguirre (EUS), Stortoni (LAM), Kadri (ALM), Hoogerland (VCD), Ten Dam (RAB), Sorensen (STB), Vinokourov (AST), Leipehimer (OPQ) und Weening (OGE)
19.7., 14:28Alex Aigner

Mit 1'45'' Rückstand dann das Hauptfeld

19.7., 14:34Alex Aigner

Voeckler und Kessiakoff machen vorne wieder mit

aber es wird noch immer diskutiert, die elf Verfolger mit + 48''
19.7., 14:34Alex Aigner

Attacke Voeckler, Kessiakoff reagiert

19.7., 14:35Alex Aigner

Und Voeckler wieder vorne bei der Bergwertung

Kessiakoff war überrascht und jetzt schauts schlecht aus für das gepunktete Trikot für den Schweden.
19.7., 14:37Alex Aigner

Liquigas macht noch immer das Tempo

Rückstand des Hauptfeldes jetzt 1'29''
19.7., 14:42Alex Aigner

Hügelig gehts weiter bis zu einer weiteren Bergwertung

3. Kategorie, dann der Zwischensprint bevor es die HC-Steigung auf den Port de Bales (11,7 km, 7,7 % durchschnitt) hinaufgeht
19.7., 14:46Alex Aigner

Die Verfolger nur noch 25 Sekunden hinter der Spitze

im Feld ist das Tempo wieder ein bisserl draußen, Rückstand bereits über zwei Minuten
19.7., 14:54Alex Aigner

Ein bisschen Zeit für Regelkunde:

Alle wichtigen Details zu Karenzzeit und Prämien der Tour und weitere Statistiken
19.7., 14:58Alex Aigner

Die Verfolger haben zur Spitzengruppe aufgeschlossen

17 Mann sind vorne: Voeckler (EUC), Azanza (EUS), Izaguirre (EUS), Martinez (EUS), Stortoni (LAM), Peraud (ALM), Kadri (ALM), Hoogerland (VCD), Casar (FDJ), Ten Dam (RAB), Valverde (MOV), Costa (MOV), Kessiakoff (AST), Vinokourov (AST), Leipheimer (OPQ) and Weening (OGE). Sorenson ist nicht mehr dabei, wie schon ein User gepostet hat ist er bei der Abfahrt gestürzt und nun im Hauptfeld
19.7., 14:59Alex Aigner

Das Hauptfeld mit 3'04'' Rückstand

19.7., 15:02Alex Aigner

Gleich steht die 3er Bergwertung an

Voeckler und Kessiakoff wieder vorne, Casar macht noch das Tempo
19.7., 15:04Alex Aigner

Ein Euskatel-Fahrer zieht vor der Bergwertung an

19.7., 15:04Alex Aigner

Kessiakoff geht weg, aber wieder ist Voeckler der Bessere

19.7., 15:05Alex Aigner

Dritte Bergwertung an den Franzosen

9 Punkte Vorsprung auf den Schweden im Berg-Klassement
19.7., 15:08Alex Aigner

Liquigas hat den Rückstand vor der Hors-Kategorie gering gehalten

Die Ausreißer können sich des Etappensieges nicht sicher sein, 65 km gehts noch
19.7., 15:09Alex Aigner

Wer glaubt an eine Nibali-Attacke?

19.7., 15:11Alex Aigner

Euskatel scheint heute spitz auf den Etappensieg

Drei heiße Eisen im Feuer: Azanza (EUS), Izaguirre (EUS), Martinez (EUS)
19.7., 15:12Alex Aigner

Der Zwischensprint steht an

19.7., 15:12Alex Aigner

Kadri (ALM) gewinnt vor Casar (FDJ)

19.7., 15:13Alex Aigner

Das Hauptfeld hat wieder fast eine Minute gut gemacht

Rückstand 2'11'
19.7., 15:17Alex Aigner

Moviestar und Euskatel machen an der Spitze das Tempo

58 km sind es noch bis zur Bergankunft
19.7., 15:22Alex Aigner

Bevors in den Anstieg geht, gibts noch eine Jause

Kürbiskernweckerl mit Bergkäse für mich
19.7., 15:24Alex Aigner

Zwei Skyfahrer mit Defekt

Cavendish und Porte sind die Unglücklichen
19.7., 15:25Alex Aigner

Cavendish will jetzt keine Kamera im Gesicht

wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Defekt, so kurz vor dem Anstieg
19.7., 15:28Alex Aigner

Drei Mann haben sich vorne abgesetzt

2xmal Euskatel und einmal Moviestar
19.7., 15:32Alex Aigner

Vier Fahrer an der Spitze

Plaza (MOV) Izaguirre, Azanza (beide EUS) und Kadri (ALM) ist jetzt auch dabei, 17'' beträgt der Vorsprung
19.7., 15:35Alex Aigner

Jetzt ist der Moviestarfahrer weg, Plaza nicht mehr vorne dabei

19.7., 15:35Alex Aigner

Die beiden Euskatel-Fahrer machen Tempo

Plaza wurde zurückgepfiffen, muss Valverde helfen
19.7., 15:38Alex Aigner

3 Mann jetzt an der Spitze

Azanza (EUS), Izaguirre (EUS) und Kadri (ALM), dahinter 14 Mann mit 39'' Rückstand, das Feld mit Gelb und Nibali folgt mit 2'47''
19.7., 15:42Alex Aigner

45 km noch bis zur Bergankunft

noch ist die Steigung mäßig im Hors-Kategorie-Anstieg
19.7., 15:44Alex Aigner

Ein Euskatel-Fahrer muss in der Spitze abreißen lassen

nur noch Izaguirre und Kadir vorne
19.7., 15:45Alex Aigner

Liquigas fährt Vollgas in die Steigung rein

das Feld hat den Rückstand auf die Spitze auf 2'22'' gedrückt
19.7., 15:47Alex Aigner

Am Ende des Feldes bröckelt es gewaltig

19.7., 15:54Alex Aigner

Neue Attacke an der Spitze

Costa, Valverde, Kadri, Levi und Martinez kurz vorne
19.7., 15:55Alex Aigner

Costa geht als Sieger hervor und setzt sich solo ab

die andern vier dahinter, dann folgen sieben Mann inklusive Voeckler
19.7., 15:56Alex Aigner

Nibali lässt drei seiner Leute im Hauptfeld das Tempo machen

19.7., 15:58Alex Aigner

Costa kommt nicht wirklich weg

19.7., 15:59Alex Aigner

Wiggins hat auch noch drei Leute dabei

19.7., 16:01Alex Aigner

Costa hat noch gut 5 Kilometer bis zur HC-Wertung

Die Verfolgergruppe nach Geplänkel wieder beisammen
19.7., 16:02Alex Aigner

Liquigas hat den Rückstand bereits auf zwei Minuten gedrückt

die Nibali-Helfer am Anschlag
19.7., 16:03Alex Aigner

Übersicht: Costa an der Spitze

vier Mann mit 15'' dahinter, dann eine 7 Mann Verfolger Gruppe +36'',dann das Feld mit gut 2 Minuten
19.7., 16:04Alex Aigner

Es geht wieder in den leichten Nebel und Nibali hat nur noch zwei bei sich

19.7., 16:07Alex Aigner

Valverde marschiert und schließt zu Costa auf

zwei Moviestars jetzt an der Spitze
19.7., 16:08Alex Aigner

Im Hauptfeld immer noch das gleiche Bild: Liquigas gibt Gas

19.7., 16:09Alex Aigner

Valverde lässt auch Costa stehen

strebt solo als Führender dem Port de Bales entgegen
19.7., 16:10Alex Aigner

Der Liquigas-Tempomacher wackelt bedenklich

19.7., 16:12Alex Aigner

Voeckler hängt nur noch hinter Kessiakoff

19.7., 16:15Alex Aigner

Valverde 1,3 km vor der Bergwertung

wird wohl als erster am Port de Bales sein
19.7., 16:18Alex Aigner

Valverde kurz vor dem Gipfel

sieht das Transparent schon und ist drüber
19.7., 16:19Alex Aigner

Die nächsten werden Kessiakoff und Voeckler sein

19.7., 16:20Alex Aigner

Valverde besorgt sichs in der Abfahrt ordentlich

19.7., 16:20Alex Aigner

Deja-vu: Voeckler sprintet Kessiakoff an der Bergwertung nieder

19.7., 16:21Alex Aigner

Und auch das Hauptfeld ist oben angelangt!

19.7., 16:22Alex Aigner

Valverde führt solo 2'25''

dann schon das Hauptfeld, dass von der Liquigas-Mannschaft über den Port de Bales geführt wurde
19.7., 16:24Alex Aigner

Tschuldigung es sind noch zwei zweier Gruppen dazwischen

Martinez und Costa mit +50'', Kadri und Leipheimer mit + 1'38''
19.7., 16:28Alex Aigner

25 Kilometer gehts noch bis ins Ziel und eine Bergwertung der ersten Kategorie steht noch an

19.7., 16:36Alex Aigner

Valverde ist gut im Tal angekommen

Der Führende fährt mit einem Vorsprung auf 2'25'' aufs Feld in den Schlussantieg nach Peyragudes (15.4 km / 5.1%) ein
19.7., 16:38Alex Aigner

Costa mit der richtigen Entscheidung

sonst wär er in der Absperrung gelandet, Martinez am letzten Zacken gerade noch vorbei
19.7., 16:39Alex Aigner

Voeckler wird vom Hauptfeld geschluckt

der Ofen ist aus beim Bergtrikotträger, auch Leipheimer und Gefährten sind eingeholt
19.7., 16:44Alex Aigner

Valverde hat 2'42'' auf das Hauptfeld

Costa wird als Nächster einverleibt
19.7., 16:45Alex Aigner

Sorensen Blut verschmiert

kämpft um den Anschluss ans Peloton, Voeckler schaut sich das genau an
19.7., 16:45Alex Aigner

Basso macht das Tempo für Nibali

Sky ist immer noch gut vertreten, Zubeldia fällt hinten raus
19.7., 16:46Alex Aigner

Auch Martinez ist eingeholt, jetzt wirklich nur noch Valverde vorne

Vorsprung 2'27''
19.7., 16:48Alex Aigner

Voeckler zahlt Tribut

ist fertig und denkt nur noch ans Ankommen
19.7., 16:49Alex Aigner

Ein schöner Wohnmobil-Park

19.7., 16:51Alex Aigner

Boasson Hagen hat ausgedient

muss sich aus dem Feld verabschieden, Sky mit einem Helfer weniger
19.7., 16:53Alex Aigner

Leader Valverde bei der 10 Kilometer-Marke

noch immer ein Vorsprung von 2'20''
19.7., 16:54Alex Aigner

Vanendert (LOT) mit einer Attacke aus dem Feld

lässt die Gelbe Gruppe stehen
19.7., 16:56Alex Aigner

Der nächste Sky-Fahrer in Schwierigkeiten

Rogers muss fest beißen
19.7., 16:57Alex Aigner

Valverde hat auf einem Kilometer 30 Sekunden eingebüßt

19.7., 16:58Alex Aigner

Keine Überraschung: Cadel Evans ist am Ende angelangt

muss reißen lassen
19.7., 16:59Alex Aigner

Valverde 8 km 1'45''

19.7., 17:00Alex Aigner

Vanendert hat 10 Sekunden auf das Hauptfeld herausgefahren

19.7., 17:01Alex Aigner

Van den Broeck attackiert

Rolland, Pinot folgen, Nibali fährt das Loch zu
19.7., 17:02Alex Aigner

Nibali schaut nicht am besten von allen aus

19.7., 17:02Alex Aigner

Valverde ist am Berg 1'30'' vorn

knapp 7 km noch aber nicht mehr so steil
19.7., 17:03Alex Aigner

Pinot attackiert, aber nicht entscheidend

Valverde hat noch 1'14'' Vorsprung, dürfte es schaffen
19.7., 17:05Alex Aigner

Auch Favoritengruppe ist drüber

19.7., 17:05Alex Aigner

Valverde im Schlussanstieg 1'21'' Polster

könnte doch noch knapp werden 3,7 km sinds noch für den Spanier
19.7., 17:07Alex Aigner

Vorsprung bleibt relativ konstant, Valverde auf einem guten Weg

19.7., 17:08Alex Aigner

Froome macht jetzt Tempo, Nibali kommt nicht mit

19.7., 17:09Alex Aigner

Froome will den Etappensieg, Wiggins lässt er wieder ran fahren

19.7., 17:10Alex Aigner

Froome muss warten, Wiggins ist fertig

sein Teamkollege ist ungeduldig mit dem Chef, was für eine Szene
19.7., 17:11Alex Aigner

Valverde 42' Sekunden für 2 Kilometer

Froome muss wieder warten, weil Wiggins nicht kann
19.7., 17:12Alex Aigner

Froome feuert Wiggins an

jetzt diskutieren die beiden
19.7., 17:13Alex Aigner

Valverde 1,3 vor dem Ziel + 30'

19.7., 17:14Alex Aigner

27 Sekunden für den letzten Kilometer. Valverde wirds schaffen!

19.7., 17:14Alex Aigner

Froome wird leer aus gehen weil der Chef zu schwach war!

19.7., 17:15Alex Aigner

Valverde gewinnt die letzte Bergetappe nach erfolgreichem Soloritt!!

19.7., 17:16Alex Aigner

Froome, der mehr drauf gehabt hätte, wird Zweiter

Wiggins als Dritter schwächer wie sein Domestique, der aber auf Grund der Teamtaktik nicht mehr angreifen durfte. Herzlichen Dank fürs mitposten, schönen Tour Abschluss und guten Abend.
18.7., 20:17
Grafik: APA
19.7., 12:59
Das Streckenprofil für User Isidor Wunder wieder mal freihändig gezeichnet. Quelle: Koller
19.7., 13:28
Klare Sicht - auf gehts. (Foto: DAPD/Ena)
19.7., 13:30
Lässig posieren kann er schon, der Wiggins. (Foto: DAPD/Ena)
19.7., 16:18
Die Sicht ist heute nicht die beste. (Foto: DAPD/Ena)
19.7., 16:27
Dem Hut ist das Wetter wurscht. (Foto: Reuters/Christel)
19.7., 16:34
Tourführer Wiggins war es bereits zu dunkel. (Foto: DAPD/Ena)
Share if you care.