Firefox 14 bringt neue Sicherheits-Funktionen

Birgit Riegler
18. Juli 2012, 11:02

Die neue Browser-Version bringt vor allem Verbesserungen bei der Sicherheit – auch Thunderbird erhält ein Update

Mozilla hat neue Versionen seines Browsers und seines E-Mails-Clients veröffentlicht. Firefox 14 bringt vor allem Verbesserungen bei den Sicherheitsfunktionen. So werden Suchanfragen über die integrierte Google-Suche nun per SSL verschlüsselt. Auch über die Sicherheit einer Seite erhalten Nutzer mehr Informationen.

Mehr Info zu vertrauenswürdigen Seiten

So gibt der Seitenidentitäts-Manager nun Auskunft darüber, wie gut eine Verbindung über SSL abgesichert ist. Bei einer SSL-Verbindung wird ein graues Schloss-Symbol angezeigt. Bei Seiten mit EV (Extended Validation) Zertifikat ist dieses Symbol nun grün, außerdem wird der Inhaber des Zertifikats angezeigt.

Plugins nur per Kick laden

Unter Mac OS X Lion wird nun der Full-Screen-Modus unterstützt. Für Plugins können Nutzer zudem einstellen, dass sie per Anklicken geladen werden. Dafür müssen die Einstellungen in about:config geändert werden - wie das funktioniert, erklärt Mozilla auf im Wiki. Ebenfalls neu ist die Autovervollständigung von URLs in der Awesome Bar. Die komplette Liste der Neuerungen und Änderungen ist in den Release Notes nachzulesen.

Sicherheitsupdate für Thunderbird

Keine neuen Funktionen gibt es für den Mail-Client. Thunderbird 14 bringt nur Sicherheitsupdates und Verbesserungen bei der Performance. (br, derStandard.at, 18.7.2012)

Share if you care
14 Postings

"Unter Mac OS X Lion wird nun der Full-Screen-Modus unterstützt."

Ist zwar off-topic, aber kann mir jemand den Sinn des Full-Screen-Modus von OSX erläutern? Was ist der unterschied zum herkömmlichen Full-Screen den es bisher schon in etlichen Applikationen gab?

Beim herkömmlichen Full-Screen (über F11-Taste) ließ sich die gesamte Seite in den Full-Screen-Modus schicken.

Der hier angesprochene Full-Screen-Modus erlaubt, einzelne Elemente auf Full-Screen zu vergrößern.

Das ist z.B. bei (HTML5) Videos sinnvoll, oder sicher auch bei bestimmten Games.

fast richtig. du meinst die fullscreen - API.

lion fullscreen mode bedeutet, dass das aktuelle browser window nach klick auf ein icon, auf einem eigenen space dargestellt wird, inklusive nutzloser animation. lion-bloedsinn halt.

das klingt sinnvoll, vielen Dank!

jedes Update vermurkst irgendwas

Die Adresszeile zeigt nun beim Tippen alle (un)möglichen Vorschläge an.

Einstellung auf "nur Chronik" bleibt wirkungslos.

Wenn ich etwas aus den Lesezeichen aufrufen möchte, dann rufe ich das Menü auf, danke liebe Developer, dass ihr mir diesen Schritt abnehmen möchtet?

Hab Vorschläge generell deaktiviert, wenigstens das hilft -.-

Sauer, weil Dir Deine Freundin über die Schulter geschaut hat, während Deine Porno-Sammlung aus den Bookmarks in den Vorschlägen aufgetaucht sind?

Bei einer SSL-Verbindung wird ein graues Schloss-Symbol angezeigt.

Bei meinem alten Firefox wird ein gelbes Schloss-Symbol angezeigt. Natürlich bringt ein graues Symbol wesentliche Verbesserungen bei der Sicherheit, das wird ja wohl sofort jedem einleuchten.

Der Fortschritt ist, dass der Indicator wieder da ist.
Wir erinnern uns: Protocol wird nicht mehr in der Location angezeigt, multiple Shortcut-Icons (Favicons), oops – da kann man mit mehreren Icons den Encrypted Site Icon faken, Indicator weg.
Jetzt ist er wieder da.
Traurig ist eher die Geschichte davor, liebe UI-Designer.

offene Tabs nicht erst bei Bedarf laden

Firefox hat vor kurzem begonnen mehrer geöffnete Tabs erst bei Bedarf zu laden...

kann mir bitte jemand sagen wie man das wieder abstellt?

FETTES Danke schonmal im Voraus!

load tabs on demand

Einfach in den FF-Einstellungen --> Allgemein die Option "Tabs erst laden, wenn sie gewählt werden" ausstellen, et voilá ;)

oder about:config
und
browser.sessionstore.restore_on_demand auf false

HTH

seit das gehege der kleinen pandas vom ort neben dem eisbärengehege neben das gehege der großen pandas verlegt wurde, kann man diese nicht mehr so gut beobachten :(

off topic: suche per ssl find ich gut.

warum kann ich im sommer nicht über den see gehen und nur im winter?

ich geh im sommer gerne in den see!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.