Ein Periodensystem der Airlines

18. Juli 2012, 14:40
6 Postings

Wer als Buchungsplattform oder Reiseportal etwas auf sich hält, macht ein Ranking. eDreams hat dafür eine besondere Form der Darstellung gewählt

Rankings zu verfassen, Kundenmeinungen und Buchungszahlen auszuwerten gehört inzwischen zum guten Ton der meisten Buchungs- und Bewertungsplattformen. Auch Reisemagazine küren alljährlich die besten Airlines, Destinationen oder Hotels. Auch das spanische Reiseportal eDreams mit Sitz in Barcelona hat nun ein Ranking veröffentlicht.

Außergewöhnlich ist allerdings die Form der Tabelle der Besten: ein Periodensystem der Fluglinien. Dabei werden Airlines aus aller Welt nach verschiedenen Faktoren geordnet und wie im Periodensystem der chemischen Elemente angeordnet. Der Platz im Periodensystem ergibt sich aus den Bewertungen durch die User. Angegeben sind aber auch andere Details wie der IATA-Code der Airline oder der durchschnittliche Flugpreis in Euro pro 100 Meilen (rund 160 Kilometer).

Am besten schneidet Singapore Airlines in der Gunst der User ab, gefolgt von der Schweizer Airline Darwin und der Thai Airways International. Bereits auf Platz vier findet sich FlyNiki wieder, noch vor Qatar Airways, die soeben beim Skytrax-Ranking 2012 auf dem ersten Platz landete, bei eDreams aber nur den achten Rang belegt. Austrian Airlines liegt auf dem 13. Platz, die deutsche Lufthansa nur auf Platz 17.

Die Anzahl der Bewertungen pro Fluggesellschaft ist allerdings sehr unterschiedlich. Wurden beispielsweise für die Lufthansa 908 Bewertungen abgegeben, gab es für die spanische Clickair nur eine, für China Airlines nur drei und für Spitzenreiter Singapore Airlines lediglich sechs Bewertungen. (red, derStandard.at, 18.7.2012)

Share if you care.