XBMC: Freies Media Center für Android angekündigt

• Zappy, das XBMC-Maskottchen freundet sich mit Android an.
    grafik: xbmc

Zappy, das XBMC-Maskottchen freundet sich mit Android an.

Source Code verfügbar, aber noch einige Einschränkungen - Beta in den nächsten Wochen

Die freie Medienzentrale XBMC erfreut sich nicht nur großer Beliebtheit, sie ist mittlerweile auch auf einer Fülle von Plattformen erhältlich: Neben Windows, Linux und Mac OS X zählen dazu auch Apple TV und iOS - und nun folgt ein weiterer Eintrag in diese Liste.

Android

Wie die EntwicklerInnen des XBMC-Projekts in einem Eintrag auf der eigenen Webseite verkünden, soll XBMC künftig auch unter Android seine Arbeit verrichten. Ziel sei es dabei vor allem, den Weg für die XBMC-Nutzung auf besonders kostengünstiger und platzsparender Hardware zu ebnen, heißt es in einem Blog-Posting.

Performance

Derzeit ist die Entwicklung allerdings erst an einem recht frühen Punkt angelangt, entsprechend sind noch diverse Defizite in Kauf zu nehmen. So hat man die Entwicklung vorerst auf die XIOS SD Settop-Box von Pivos konzentriert, dies nicht zuletzt, da das Unternehmen die Portierung gesponsert hat. Dies bedeutet vor allem, dass die Hardwarebeschleunigung bei den meisten Android-Geräten noch nicht funktionstüchtig ist, was zu einer suboptimalen Performance führt.

Beta

In logischer Konsequenz bietet man derzeit auch noch keine fix zusammengestellten Pakete an, Interessierte müssen sich also entweder den Source-Code selbst kompilieren, oder ein passendes APK von anderer Stelle besorgen. In den kommenden Wochen will man dann allerdings damit beginnen, offizielle Beta-Pakete zum Download freizugeben. Auf Input der Community hofft man nicht zuletzt, was das Interface der Anwendung betrifft, immerhin ist dieses typischerweise ganz auf große Bildschirme ausgelegt - und insofern für die Nutzung auf einem Smartphone nur begrenzt geeignet. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 16.7.2012)

Share if you care

Tippi Toppi. Wird wahrscheinlich in Hinblick auf den Nexus Q bzw. auf die nächsten Versionen von Google TV geblickt sein.

kann mir jmd erklären was das bringen soll?

für sowas z.B.

bit.ly/PGjZjw

gähn.

plex ist da viel weiter und rennt auch mit grossen libarys performant

"Auf

Input der Community hofft man nicht zuletzt, was das Interface der Anwendung betrifft, immerhin ist dieses typischerweise ganz auf große Bildschirme ausgelegt - und insofern für die Nutzung auf einem Smartphone nur begrenzt geeignet"

Erklärung bitte.
Ich denke doch, der Hauptzweck XBMC für Android wird nicht die Smartphone Benutzung sein, sondern XBMC über MHD/HDMI auf dem TV zu bedienen?!

JA

Endlich, darauf warte ich schon lange!

Brauch eh ein neues Mediacenter, dann kauf ich mir einen Android Stick für den TV :)

toll dann für ouya

ouya kommt aber erst naechstes jahr raus.

"We expect to have a finished product ready to ship to you in March."

wtf? ja eh ... und wenn bis dahin (also mai '13) xmbc fertig ist, ist das toll ... hab ich doch eh g'sagt ...

Jawoi! Super Nachricht

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.