Bild nicht mehr verfügbar.

Mit fliegenden Fahnen untergegangen: die Glasgow Rangers.

Foto: APA/EPA/Stewart

Glasgow - Paukenschlag im Hampden Park: Der schottische Rekordmeister Glasgow Rangers ist wegen seiner finanziellen Probleme in die vierte Liga zurückgestuft worden und stürzt damit den gesamten schottischen Profi-Fußball in eine große Krise.

Die schottische Fußball-Liga (SFL) entschied am Freitag nach einer mehrstündigen Sitzung im Hampden Park, dass der insolvente 54-fache schottische Champion nicht wie von Verbandsseite erhofft in der zweiten Liga landet. Bis zum Februar hatten die Rangers Schulden in Höhe von 170 Millionen Euro angehäuft und mussten infolgedessen Insolvenz anmelden. Nach dem Ausschluss aus der schottischen Premier League (SPL) am 4. Juli folgte nun der nächste Tiefschlag für den Traditionsklub.

"Das war ein sehr wichtiger Tag für den schottischen Fußball. Alle Beteiligten haben eine der schwierigsten Entscheidungen getroffen", sagte SFL-Chef David Longmuir, "es ist gut, dass diese Entscheidung sehr eindeutig ausfiel." 25 der 30 SFL-Klubs hatten sich für eine Abstufung der Rangers in die vierte Liga ausgesprochen. "Es ist eine Entscheidung im Interesse der sportlichen Fairness", sagte Longmuir weiter.

Die große Fläche

Eine Entscheidung, die den schottischen Profi-Fußball aber auch finanziell ins Wanken bringt. Bisher war das Duell zwischen den Rangers und dem Lokalrivalen Celtic Glasgow, das "Old Firm", das Faustpfand in den Verhandlungen mit Fernsehsendern und Sponsoren. Die protestantischen Rangers und die katholischen Celtics haben seit dem Titelgewinn des FC Aberdeen 1985 jedes Jahr den Meister unter sich ausgemacht. Doch das legendäre, 124 Jahre alte Derby ist nun Geschichte - es drohen den Profi-Klubs in Schottland Einbußen von mehr als 100 Millionen Euro.

Vor allem deshalb hatte der schottische Verband auf einen anderen Ausgang gehofft; bei einer Rückkehr der Rangers in die Premier League nach einem Jahr wäre der finanzielle Schaden überschaubar gewesen.

Aufgrund der großen Bedeutung der "Gers" für den schottischen Profifußball hofft der Klub denn auch weiterhin auf ein Hintertürchen. Auf ihrer Website schreiben die Rangers, dass die schottische Premier League die Einführung einer zweiten Premier League vorschlagen will - einer neuen Liga, in der die Rangers einen Platz finden wollen.

Keine Sonderbehandlung

Doch ob derartige Szenarien bei den Vertretern der zweiten, dritten und vierten Liga Gehör finden, ist höchst fraglich. Von Anfang an bildete sich eine breite Phalanx, die eine Sonderbehandlung des Renommierklubs entschlossen ablehnte. Auch vor der Entscheidung demonstrierten Anhänger des schottischen Fußballs am Hampden Park und forderten erneut, dass sich Integrität und sportliche Fairness durchsetzten müssten. Sogar die Fans der Rangers hatten sich klar zu einen Neuanfang in der vierten Liga, der Third Division, bekannt.

"Wir freuen uns darauf, bei unserer Reise durch die vierte Liga neue Freunde zu gewinnen", schrieb die Fanvereinigung Rangers Supporter Trust in einem öffentlichen Statement vor der Entscheidung. Ab der kommenden Saison kann sie beginnen, die Reise der großen Rangers in die schottische Fußball-Provinz.(sid, 13.07.2012)