Valie Export Mitglied der Berliner Akademie

26. Juni 2003, 11:34
posten

Zu ebenfalls Ernannten gehören Literatur- Nobelpreisträger Imre Kertész und der Experimental- Musiker Josef Anton Riedl

Berlin - Die österreichische Medien- und Performancekünstlerin sowie Filmemacherin Valie Export (in der Abteilung Bildende Kunst) ist wie der ungarische Literaturnobelpreisträger Imre Kertész ist zum Mitglied der Berliner Akademie der Künste gewählt worden.

Auch der frühere Rektor des Berliner Wissenschaftskollegs, Wolf Lepenies, wurde auf der Frühjahrsmitgliederversammlung aufgenommen. In die Abteilung Darstellende Kunst kam der Regisseur Jossi Wieler neu hinzu, teilte die Akademie am Mittwoch mit.

Hinzugewählt wurden außerdem in der Abteilung Musik Josef Anton Riedl, einer der Pioniere der experimentellen Musik in Deutschland, der Literatur- und Medienwissenschafter und Kurator zahlreicher Ausstellungen, Hubertus von Amelunxen, der Bildhauer Bogomir Ecker sowie der Kunstwissenschaftler und Kunstkritiker Walter Grasskamp. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Valie Export, hier im Jänner bei der Verleihung des 'Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien'

Share if you care.