Bewegung und gesunde Ernährung als Verjüngungsstrategien

Sportmediziner Martin Halle zeigt in seinem Buch "Zellen fahren gerne Fahrrad", wie wir dem Altern entgegensteuern können

Das Alter spiegelt nur bedingt die körperliche und geistige Fitness wider - Schlüsselfaktor bis ins hohe Alter ist vielmehr der Zustand unserer Gefäße. In seinem neuen Buch erklärt der Münchner Präventions- und Sportmediziner Martin Halle, wie ein schlechter Lebensstil die Gefäße und damit den ganzen Körper vorzeitig altern lässt.

Für Halle wird die Frequenz bahnbrechender medizinischer Innovationen künftig deutlich abnehmen, weshalb die Zukunft der Medizin vielmehr in der Vorbeugung von Krankheiten als in deren Therapie liege: "Nichts ist schlimmer, als reparieren zu müssen, wo doch Vorsorge und guter Lebensstil vieles verhindern hätten können."

"Verjüngungsstrategien" Bewegung und Ernährung

Der Titel des Buchs trügt: Es geht nicht ums Fahrradfahren, sondern generell um einen gesünderen Lebensstil. Halle, der auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisiert ist, erklärt leicht verständlich die Grundlagen über unser Gefäßsystem und das Altern; er analysiert, wie sich der persönliche Lebensstil auf die Gesundheit auswirkt. Mit übersichtlichen Grafiken zeigt er auf, in welchem Ausmaß etwa Übergewicht oder Rauchen die eigene Lebenserwartung vermindern. 

Um sein Leben zu verlängern und  möglichst lange gesund zu bleiben, empfiehlt Halle (einmal mehr) die "Verjüngungsstrategien" Bewegung - etwa Radfahren -  und gesunde Ernährung, die das Risiko für Krankheiten und einen vorzeitigen Tod deutlich verringern können.  Mit seiner "E-Punkte-Formel" (nach den Endothelzellen, die in "möglichst optimalem Zustand“ bleiben sollen), bietet der Autor ein Programm, das zu einem gesünderen Lebensstil verhelfen soll. Auch ein kurzer Selbsttest findet sich im Buch, mit dem man das eigene biologische Alter errechnen kann.

Gesundheit liegt in der eigenen Hand

Dass Sport und gesunde Ernährung das Leben verlängern können, ist nicht neu. Halles Buch ist jedoch einmal mehr eine Erinnerung, dass man die eigene Gesundheit und das Wohlempfinden zu großen Teilen selbst in der Hand hat. Und daran kann man sich gar nicht oft genug erinnern. (fbay, derStandard.at, 24.7.2012)

Zellen fahren gerne Fahrrad
Mit gesunden Gefäßen länger jung bleiben
Martin Halle
208 Seiten, 20,60€
mosaik-Verlag  
ISBN: 978-3-442-39225-4 

  • In seinem Buch beschreibt Martin Halle, wie man mittels gesunder Ernährung und Bewegung sein Leben verlängern kann.
    foto: mosaik verlag

    In seinem Buch beschreibt Martin Halle, wie man mittels gesunder Ernährung und Bewegung sein Leben verlängern kann.

  • Der Titel des Buchs trügt: Es geht nicht ums Fahrradfahren, sondern generell um einen gesünderen Lebensstil.
    foto: mosaik verlag

    Der Titel des Buchs trügt: Es geht nicht ums Fahrradfahren, sondern generell um einen gesünderen Lebensstil.

Share if you care.