Wenn es ein knuffigeres Auto als den Fiat 500L gibt, dann ist das sein Ur-Ahn, der 600 Multipla. Aber warum heißt denn dann der 500L nicht einfach 600 Multipla?

Foto: Werk

Logisch wäre es, wo doch beide direkt vom Cinquecento abstammen und in wenig Auto viel Platz bieten wollen.

Foto: Werk

Der Grund für den neuen Namen kann nur der letzte Multipla sein. Dieser war ein stilistisches Meisterwerk. Ärger hat sich nur Ford mit dem zweiten Scorpio im Design vergriffen.

Foto: Werk

In Italien ist der Multipla immer noch permanent zu sehen. Er ist eben einfach praktisch und ein beliebtes Familienauto. Aber schön, nein, das war er nicht.

Foto: Werk

Dafür ist der aktuelle 500er eine Erfolgsgeschichte in der Fiat-Firmenchronik, die gleich mehrere Kapitel einnimmt. Diesen Schwung wollten die Turiner mitnehmen und tauften den neuen 600 Multipla kurzerhand 500L.

Foto: Werk

Obwohl er um mehr als 40 Zentimenter länger, um fast 18 Zentimeter breiter und mehr als 16 Zentimeter höher ist, kann und mag der 500L seinen geistigen Vater nicht verleugnen.

Foto: Werk

Am liebsten würde man ihn wegen seiner großen Augen und der kindlichen Proportionen in den Arm nehmen, ihn mit Schokolade füttern und ein Glas Milch anbieten.

Foto: Werk

Dabei wird Fiat nicht müde, zu erklären, dass mit dem L der Cinquecento erwachsen wird. Die Sitzposition, die Lenkung, die Motoren, das alles kennen wir vom kleinen 500er.

Foto: Werk

Der L wartet mit keinen bösen Überraschungen auf. Ganz im Gegenteil.

Foto: Werk

Ja, man kann in der zweiten Reihe auch als normal gewachsener Volljähriger anständig sitzen. Und Platz für Gepäck ist dann auch noch.

Foto: Werk

Der 500L ist ein Schluckspecht. Nicht was den Verbrauch angeht, sondern die Ladekapazität. Bis zu 2,4 Meter dürfen die Trümmer groß sein, die man transportieren möchte.

Foto: Werk

Dann muss man aber den Beifahrersitz umlegen. Bei einer Außenlänge von 4,14 Metern ist dieser Wert ganz ordentlich. Bis zu 400 Liter passen hinter die vorgeschobenen Rücksitze.

Foto: Werk

Wer das Handling und die kleinvolumigen Motoren des 500 mag, wird den L lieben. Besonders jetzt, bevor die ersten Autos aus dem serbischen Werk in Kragujevac geliefert werden. Denn wer jetzt bestellt, spart sich 1500 Euro oder bekommt die bessere Ausstattung im Multipla - äh: 500L.

Foto: Werk

Link: Fiat

(Guido Gluschitsch, DER STANDARD, 13.7.2012)

Foto: Werk