Ein Vernunftauto sieht anders aus als der Q5. Doch man kann nicht Audi den Vorwurf machen, dass sich dieses Auto so gut verkauft. Einen Audi zu fahren zählt für einige inzwischen zum guten Ton - außerdem steigt auch der Marktanteil der SUVs immer noch.

Foto: Werk

Jetzt erneuert Audi seinen Q5, macht ihn sparsamer, aber auch stärker. Auf der politisch korrekten Seite der Palette steht der Hybrid quattro, der vergangenes Jahr auf den Markt kam. Auch ihn gibt es wieder, wenn auch nicht gleich beim Marktstart im September.

Foto: Werk

Der Vollhybrid hat eine Systemleistung von 245 PS, in 7,1 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h und schafft rein elektrisch eine Strecke von bis zu drei Kilometer. Der Normverbrauch liegt bei 6,9 Liter. Das ist nur bewundernswert, wenn man bedenkt, dass man hier ganz schön viel Auto wirklich agil bewegt.

Foto: Werk

Auf der spaßigen Seite schließt der neue SQ5 TDI quattro die Palette ab. Ja, Audi bringt einen Diesel-S in den Q5. Der schafft den Sprint auf 100 km/h um zwei Sekunden schneller als der Hybrid. Kein Wunder, hat der Biturbo V6 doch 313 PS und ein Drehmoment von 650 Newtonmeter.

Foto: Werk

Weil aber selbst Audi der reine Dieselklang zu wenig sportlich ist, hat der SQ5 einen Soundaktuator in der Abgasanlage verbaut. So wird künstlich aus der Dieselnaglerei ein annehmbarer Klang, der sogar sportlich klingt.

Foto: Werk

Wie sportlich sich ein fast zwei Tonnen schwerer SUV wirklich fahren lässt, kann sich jeder vorstellen, der einmal mit einem Medizinball Tennis gespielt hat.

Foto: Werk

Beeindruckend ist, wie der SQ5 TDI beschleunigt, er selbst bei über 200 km/h satt auf der Straße liegt. Wären da nicht die Kurven. In jene steuert man mit einer elektromechanischen Lenkung. Die ist nicht direkter als beim Vorgänger, dafür spart sie bis zu 0,3 Liter Sprit auf 100 Kilometer.

Foto: Werk

Äußerlich hat sich bei diesem Facelift, wie erwartet, nicht so viel getan. Die Scheinwerfer und die Heckleuchten sind neu, ebenso der Kühlergrill, der Diffusor und die Endrohre.

Foto: Werk

Auch innen hat Audi nachgebessert und sein Angebot an Assistenzsystemen erweitert - wie etwa mit der serienmäßigen Pausenempfehlung. So gesehen ist der Q5 also doch ein richtiges Vernunftauto.

Foto: Werk

Link: Audi

(Guido Gluschitsch, Automobil, DER STANDARD, 13.7.2012)

Foto: Werk