"Silicon Valley": Reality-Serie über hartes Business

11. Juli 2012, 12:32
2 Postings

Neue Reality-Show wird in Silicon Valley im Vorhinein kritisiert

Digg-Cofounder Kevin Rose hat seinen Unmut darüber bereits auf Twitter kundgetan: Der Fernsehsender Bravo plant eine Reality-Show über Silicon Valley und sucht dafür KandidatInnen, wie die New York Times berichtet. "Please stay in LA" schrieb Kevin Rose und postete die an ihn gerichtete Anfrage von Bravo TV.

Randi Zuckerberg als Executive Producer

Im Winter soll die Doku ausgestrahlt werden und soll feiernde junge Menschen zeigen, die nebenbei Unternehmen gründen. Die Doku könnte neben Kevin Rose nach seiner Ausstrahlung noch andere Leute verärgern. Die "Realität", in der man schnell zum Versager wird, soll abgebildet werden. "Silicon Valley" hat auch eine bekannte Produzentin an Board: Randi Zuckerberg, die Schwester von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Investorensuche und Party

Viele machen sich Sorgen, dass die Serie Silicon Valley schlecht und lächerlich machen könnte. Dennoch wird bereits gefilmt. Gezeigt wird zum Beispiel die schwierige Suche nach Investoren für Ideen. "Es ist nicht so, dass man uns mit Geld beworfen hätte", sagt Ben Way, der Gründer einer Fitness-App. Gesucht haben die Produzenten die Darsteller nicht nur mit persönlichen Mails, sondern auch über Craigslist.

Selbsmord und Erfolgsdruck

Insgesamt wird die Serie in Silicon Valley selbst nicht gut angenommen. "The Horror of Reality Television Comes To Silicon Valley" ist einer von vielen negativen Äußerungen im Internet über die geplante Serie. Ungern spricht man dort auch über Geschehnisse, wie vermehrte Selbstmorde. Schlechte Presse und Befindlichkeiten sind in diesem harten Business nicht gefragt. Die jungen Unternehmer seien ohnehin großem Erfolgsdruck ausgesetzt. Dass die Darsteller schnell als Denunzianten und Verräter abgestempelt werden könnten, hält dennoch einige nicht davon ab mitzuwirken. (iw, derStandard.at, 11.7.2012)

  • Bravo bringt eine Serie über Silicon Valley
    screenshot: derstandard.at

    Bravo bringt eine Serie über Silicon Valley

Share if you care.