USA stärken Flotte in Golfregion

7. Juli 2012, 23:07
26 Postings

Weiteres Minensuchboot eingetroffen

Dubai - Die USA bauen ihre Flottenpräsenz im Persischen Golf weiter aus. Es sei ein weiteres Minensuchboot eingetroffen, sagte ein US-Marine-Sprecher am Samstag. Ursprünglich sollte das Schiff aus dem Betrieb genommen werden, wurde nun jedoch komplett überholt.

Im vergangenen Monat waren bereits vier Minensuchboote angekommen, die die fünfte US-Flotte entlang einer der wichtigsten globalen Handelsrouten verstärken, über die 40 Prozent der weltweiten Ölexporte transportiert werden. Die Spannungen in der Region waren zuletzt durch Drohungen des Iran gestiegen, den Golf von Hormuz zu blockieren, sollte die Staatengemeinschaft im Streit um das Atomprogramm die Ölexporte des Landes durch Sanktionen sabotieren. (APA/Reuters, 7.7.2012)

Share if you care.