ORF-Werberegeln entsprechen Verfassung

Der Verfassungsgerichtshof wies eine Beschwerde der Stadt Wien gegen das ORF-Gesetz zurück. Laut Rathaus war die "Vorleistung für Medienunternehmen".

Gemeint sind vor allem News-Gruppe und Mediaprint: TV-Werbung für Blätter wurde auf Titel und Cover und zwei Minuten pro Woche beschränkt. Printriesen sollen durch teure Werbung im ORF nicht noch größer werden. Der Zeitungsverband wollte mit dem ORF vereinbarte Werberichtlinien für die Anstalt absegnen.

Damit Print gewinnt

Die zweite Phase der Werbung für Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung ist angelaufen. Sechs neue Sujets sollen vermitteln, wie wirksam Inserate sind. Erdacht hat die Kampagne die Wiener Werbeagentur CCP, Heye, die sonst etwa für McDonald's arbeitet. Auftraggeber ist der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ). Die Kampagne läuft bis Ende November.

Foto: VÖZ

Geschäftsführerwechsel

Oliver Böhm ist neuer Geschäftsführer des privaten Wiener Radiosenders Energy 104,2. Der 33-Jährige übernimmt zum 1. Juli 2003 die Agenden der bisherigen Geschäftsführerin Andrea Kozak-Kuszak, die den Sender nach vier Jahren verlässt.

Foto: Radio Energy

Bild nicht mehr verfügbar.

Sat.1-Österreich-Chefin Hauser verlässt das Unternehmen

Auch an der Spitze von Sat.1 Österreich stehen personelle Veränderungen an. Geschäftsführerin Petra Hauser (36) verlässt mit Ende des Jahres das Unternehmen, um sich ihrer Dissertation zu widmen. "Ich gehe, wenn die Party am schönsten ist", sagte sie am Montag im Gespräch mit Journalisten: Sat.1 Österreich habe in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugelegt, mit Eigenformaten wie dem Motormagazin "Go!" oder dem neuen Lifestylemagazin sei "Aufbauarbeit" geleistet worden. Die Nachfolge Hausers soll bis Herbst geregelt werden.

Foto: Archiv

freude spielt Luftgitarre

... und zeigt im MMS-TV-Spot für One, was man mit schönen Momenten im Leben machen kann: verschicken. Die Frage ist nur: Was sind die schönsten Momente im Leben? Zumeist die, über die man lachen kann. Aus Schadenfreude zum Beispiel.

Das Making of und der TV-Spot sind hier zu sehen.

Foto: freude

Bild nicht mehr verfügbar.

Da kommt Freude auf!

Karl Moik moderiert den "Musikantenstadl" seit mehr als 20 Jahren und wird seine Volksmusikshow "Musikantenstadl" weitere zwei Jahre über den Bildschirm begleiten. Darauf haben sich die Partnersender, der österreichische Rundfunk ORF, die ARD und die Schweizer Fernsehgesellschaft SRG geeinigt. Zuletzt hatten sich die Verhandlungen zwischen der ARD und dem ORF als besonders zäh herausgestellt.

Foto: dpa/Schmitt

Auch ihr Vertrag wurde verlängert

Die ORF-Talkshow "Vera" ist bis mindestens 2006 fix im ORF zu sehen. "Vera Russwurm besticht mit journalistischer Kompetenz und hochprofessioneller Arbeit", sagte Programmdirektor Reinhard Scolik. "Sie zählt zu den erfolgreichsten Moderatorinnen unserer Zeit und ist seit Jahren am Puls ihres Publikums."

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Quoten

Immer noch haben viele Fernseher das Programm von ATVPlus nicht eingespeichert, was auch an Empfangsproblemen liegt. Das bereitet den "Quotenmessern" des Privatsenders Kopfzerbrechen: "Derzeit haben etwa 40 Prozent der Teletest-Teilnehmer den Sender eingestellt", so Christian Moser. Publikumshits sind die eigenproduzierte Comedy "Das Letzte der Woche" sowie das Boulevardmagazin "Echt", gab ATVPlus bekannt.

Foto: ATVPlus

Bild nicht mehr verfügbar.

Werbeplus für Tageszeitungen

12,3 Prozent mehr als im Mai des Vorjahres wurde im Mai 2003 in Tageszeitungen geworben. Illustrierte und Magazine indes fielen laut Focus um 13,2 Prozent zurück. TV-Werbung im ORF blieb stabil, jene bei Privatsendern wuchs um 15,7 Prozent. Insgesamt brachte der Mai ein Plus von 2,2 Prozent.

Foto: Reuters/Josek

Bild nicht mehr verfügbar.

Boris Becker gewinnt gegen "FAZ"

In der Werbekampagne für die bundesweite Einführung der Sonntagszeitung hatte der Verlag 2001 mit einer so genannten "Dummy"-Titelseite geworben, auf der unter anderem Becker mit der Schlagzeile "Der strauchelnde Liebling" abgebildet war, ohne dass es einen entsprechenden Artikel gab. Da die Werbung ohne Einwilligung Beckers in Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften sowie auf Verkehrsmitteln und Plakaten erschienen war, ging der Leimener vor Gericht. Der Streitwert war in der Erstinstanz auf 100.000 Euro festgesetzt worden. Nachdem das OLG gegen das jetzige Urteil keine Revision zuließ, ist nun der Weg für den eigentlichen Prozess um die Höhe des Schadensersatz nun frei.

Foto: APA/dpa/Carsten Rehder

Bild nicht mehr verfügbar.

Entlassungen

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) wird auf Grund eines noch stärkeren Einbruchs im Anzeigengeschäft weitere Stellen in Verlag und Redaktion abbauen. Die 100 Arbeitsplätze sollen jeweils etwa zur Hälfte im Verlag und in der Redaktion einschließlich Redaktionspersonal eingespart werden.

Bei "Format" zeichnet sich ab, wieviele Mitarbeiter tatsächlich zum Ende des Quartals gekündigt werden. 37 wurden beim Arbeitsmarktservice angemeldet, 28 sollen es nach internen Informationen werden.

Foto: APA/dpa/epa/Jung

Bild nicht mehr verfügbar.

Gegen Nacktbilder und Zensur

In der Debatte um Nacktfotos in Zeitungen, TV-Programmen und Werbung hat sich die griechische EU-Kommissärin für Soziales, Anna Diamantopoulou, für einen neuen Verhaltenskodex ausgesprochen. "Diese Themen können nicht gesetzlich oder mit Zensur geregelt werden", sagte sie nach heftigen Protesten von Verlegern und Boulevardmedien. "Wir brauchen aber wohl eine Art Codex, wonach wir uns richten können". Die "Bild"-Zeitung drückte ihren Protest gegen die Pläne am Freitag (27.6.) dadurch aus, dass sie die nackte Brust ihres "Seite-1-Mädchens" mit einem schwarzen Balken bedeckte - mit der Aufschrift: "Zensiert!"

Foto: APA/EU-Kommission

Chefwechsel kolportiert

Bogdan Roscic, Manager des Plattenriesen Universal Österreich und als solcher zuletzt auch "Starmania"-Juror (Bild), soll nach Informationen aus dem ORF zu Universal Deutschland wechseln. Roscic dementierte die Angaben auf Anfrage. Universal Österreich soll dem Vernehmen nach Hannes Eder übernehmen, Moderator von FM4 und für den Zentralbetriebsrat im ORF-Stiftungsrat.

Foto: ORF/Ali Schafler

"Geiz ist geil"

... bekommt im Sommer einen volkstümlichen Touch. Jung von Matt/Donau schickt für die Sommer-Kampagne von Saturn die "Original Geiltaler Preisdrückerbuam" ins Rennen. Gesungen wird in einer Postkarten-Landschaft, als Regisseur verpflichtete man Detlev W. Buck ("Männerpension").

Ansichtssache und TV-Spot sind hier zu sehen.

Foto: JvM/Donau

Bild nicht mehr verfügbar.

"Doggy Fizzle Televizzle"

Snoop Dogg hat jetzt auch eine eigene Fernsehshow: Auf MTV USA ist die Comedy-Serie "Doggy Fizzle Televizzle" angelaufen. "Es wird nicht so viele 'Pieps' geben wie bei 'The Osbournes'", verrät der Rapper.

Foto: APA/EPA/Lucy Nicholson