Blitz schlägt in Baum ein

Außerdem: eine Top-Ten-Liste der "Huffington Post" präsentiert die spektakulärsten Blitz-Videos

Zugegeben, die Aufnahmen hinter dem ersten Link unten sind nicht mehr ganz taufrisch. Angesichts der zahlreichen Gewitter dieser Tage wollen wir (quasi als Aufklärungsmaterial) an dieser Stelle trotzdem darauf hinweisen, denn immer noch soll es Menschen geben, die sich fatalerweise entsprechende Volksweisheiten zu Herzen nehmen. Eine der bekanntesten darunter lautet in abgekürzter Variante: "Eichen musst du weichen, Buchen sollst du suchen!" Um welche Sorte es sich bei dem Baum in dem spektakulären Video handelt, ist nicht klar ersichtlich - spielt vermutlich aber auch nicht die geringste Rolle. Wer immer darunter Schutz gesucht hätte, wäre heute nicht mehr am Leben. Der Baum ist es übrigens auch nicht mehr; er soll einige Monate nach dem Treffer eingegangen sein.

Die "Huffington Post" hat übrigens vor wenigen Tagen zum selben Thema eine Top-Ten-Liste der beeindruckendsten Blitz-Videos auf ihrer Website präsentiert, die wir ihnen auch nicht vorenthalten wollen:

--> Youtube: Amazing Close-Up Of A Lightning Strike

--> The Huffington Post: Lightning Strikes, 10 Scariest Bolts Caught On Film

(red, derstandard.at, 5.7.2012)

Share if you care.