Salzburg - Im Salzburger Landestheater ist am Donnerstag ein führender Mitarbeiter beurlaubt worden, weil er sexistische SMS an eine Mitarbeiterin verschickt haben soll. Bekannt sind die Anschuldigungen schon länger, gestern seien ihm aber weitere Vorwürfe zugetragen worden, begründete der Vorsitzende des Theater-Ausschusses, LHStv. David Brenner, in einer Aussendung diese dienstrechtliche Maßnahme. Bis 16. Juli sollen die Vorwürfe geprüft werden.

Zur Vorgeschichte: Der Mann soll vor rund einem Jahr per Mobiltelefon sexistische Kurzmitteilungen an seine Assistentin verschickt haben. Die Frau wandte sich an Betriebsrat und Frauenbüro. Anfang dieses Jahres erfuhr dann der politisch besetzte Theater-Ausschuss von dem Vorfall, als der Vertrag des Mannes verlängert wurde. In der Folge kam es zu einem Mediationsverfahren mit dem Ergebnis, dass die Betroffene das Büro wechselte, dem leitenden Angestellten aber unterstellt blieb.

Mediale Druck stieg

Vor zwei Wochen wurde im Ausschuss erneut über den Fall diskutiert, und da gerieten die Vorwürfe an die Öffentlichkeit. Die Mitarbeiterin wurde daraufhin erneut versetzt und befindet sich seither nicht mehr im Einflussbereich des Mannes.

"Die Gleichbehandlungsbeauftragte des Landes hat mich gestern informiert, dass ihr nun weitere - bisher unbekannte - Vorwürfe mitgeteilt wurden. Diese Information hat sie umgehend an mich weiter geleitet. Beide sind wir der Meinung, dass nun sofortige dienstliche Konsequenzen zu ziehen sind und die Vorwürfe geklärt werden müssen", so Brenner, der in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hinwies, dass diese dienstlichen Maßnahmen "in keinster Weise" ein Präjudiz darstellen würden.

Prüfung der Vorwürfe

Eine Arbeitsrechts-Expertin und eine Psychologin sollen die neu aufgetauchten Vorwürfe prüfen und mit den Betroffenen und dem Betriebsrat Gespräche führen. Alle Landestheater-Mitglieder können sich an die beiden wenden. Die Beurlaubung sei notwendig, damit unbefangen aufgeklärt werden könne, sagte der Landeskulturreferent Brenner.

Der Theater-Ausschuss tagt am 16. Juli das nächste Mal. Bis dahin soll zumindest ein Zwischenergebnis vorliegen. (APA, 5.7.2012)