Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Mit David Alaba geht es raketenhaft bergauf.
Duisburg - David Alaba darf sich nach einer starken Saison im Dress des FC Bayern München über eine weitere Auszeichnung freuen. Der ÖFB-Teamspieler wurde von den Mitgliedern der deutschen Spielergewerkschaft (VDV) zum besten Newcomer der abgelaufenen Saison gewählt. Der 20-Jährige erhielt 27,4 Prozent der Stimmen und setzte sich klar vor den Mönchengladbachern Patrick Hermann (16,6) und Marc-Andre ter Stegen (12,4) durch.
Elf der Saison
Alaba wurde zudem mit einer Einberufung in die Elf der Saison belohnt, neben ihm wurden dort auch Marc-Andre ter Stegen, Philipp Lahm (Bayern), Mats Hummels (Dortmund), Dante (Gladbach), Lukasz Piszczek (Dortmund), Franck Ribery (Bayern), Shinji Kagawa (Dortmund), Marco Reus (Gladbach/jetzt Dortmund), Klaas-Jan Huntelaar (Schalke) und Mario Gomez (Bayern) nominiert.
Reus bester Spieler der Saison
Der von Gladbach zu Dortmund gewechselte Reus (30 Prozent) wurde vor Ribery (16,3) und Huntelaar (12,5) zum besten Spieler der Saison gewählt. In der Wahl zum Trainer des Jahres machte Gladbachs Lucien Favre (43,3) knapp vor Dortmunds Meistermacher Jürgen Klopp (38,5) das Rennen. Wahlberechtigt waren alle Spieler der höchsten vier Spielklassen sowie die übrigen VDV-Mitglieder.
"Bester Spieler von Bayern München"
Alaba war zuvor schon Anfang Juni von den Lesern des deutschen Fußball-Fachmagazins "kicker" mit 51,5 Prozent der Stimmen zum Newcomer der Saison gewählt worden. Bei einer vom "kicker" durchgeführten Umfrage unter 245 Bundesliga-Profis hatte der Linksverteidiger in der Rubrik Aufsteiger der Saison hinter Reus Rang zwei belegt. Dem noch nicht genug hatte sich Alaba auch über die Auszeichnung "Bester Spieler von Bayern München" in der "Bild"-Zeitung freuen dürfen. (APA, 5.7.2012)
3:1-Sieg gegen Kaiserslautern im Hinspiel - Hoffer vergab Riesenchance auf frühe Führung für das Team von Franco Foda
Bremer hoffen auf grünes Licht vom Verband - An der Elbe steht Schmadtke als Sportdirektor bereit
Sachsen besiegen Regensburg mit 3:1, müssen aber trotzdem in die Relegation gegen Osnabrück. Royer trifft zum Abschied für Köln
Keeper hält Elfmeter gegen Fürth, Hoffenheim rettet sich mit Sieg in Dortmund in Relegation - Schalke holt Platz in CL
1:1 gegen Frankfurt bringt die Norddeutschen über den Berg - Düsseldorf und Augsburg verlieren und liegen vor letzter Runde gleichauf
Esel, Hund, Katze, Hahn bleiben in Bremen - Schaaf nicht mehr Trainer von Werder
Früherer Vizepräsident von Neymar-Klub FC Santos: "Es ist bereits fix, er hat bei Bayern unterschrieben"
Rafinha sieht bei den Bayern Rot, Dortmunds Lewandowski verschießt Elfer - Siegesserie der Münchner gerissen
Der suspendierte Werder-Spieler Marko Arnautovic meldet sich mit seiner Sicht der Dinge noch einmal per Facebook zu Wort
ÖFB-Teamspieler bis Saisonende vom Trainings- und Spielbetrieb des SV Werder Bremen ausgeschlossen
Um 3 Uhr nachts auf der Autobahn von der Polizei gestoppt. Werder-Geschäftsführer Eichin: "Müssen ein deutliches Zeichen setzen"
Münchner feiern einen 1:0-Auswärtssieg in Frankfurt und sind der früheste deutsche Fußballmeister der Geschichte - Bremen nach Niederlage gegen Schalke in der Bredouille
Deutscher Bundesligist verlängert auslaufenden Vertrag mit dem ÖFB-Teamspieler nicht - Ivanschitz: "Überzeugt, noch mehrere Jahre auf Topniveau spielen zu können"
Zur 50. Saison ein Rückblick: Timo Konietzka schoss das erste deutsche Bundesligator. Kein einziges Dokument existiert von dieser historischen Tat
Eine Bestandsaufnahme der Arbeit österreichischer Gastarbeiter zur Halbzeit der deutschen Meisterschaft
Die deutsche Bundesliga feiert ihren 50. Geburtstag und ihr Kult ist einzementiert. Zum Jubiläum gibt es eine leicht verdauliche Anekdoten-Delikatesse in Buchform gegossen
Der fünffache deutsche Meister legte nach dem Fast-Abstieg im Frühjahr den besten Herbst seit vielen Jahren hin. Ein Gespräch mit dem Gladbach-Experten Holger Jenrich über einen Traditionsklub und dessen schwierigen Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit
derStandard.at hat sich zum letzten Liga-Spiel der Knappen im Herbst in den Ruhrpott begeben
Keine Frage er ist ein gutes Talent, aber wie im Moment die Medien ihn überhypen ist schon ein Wahnsinn! Er macht immer noch viele Fehlpasses, muss noch einiges dazu lernen. Nur weil er erst 20 Jahre alt ist, heisst das nicht, dass er keine Fehler machen darf! Der Welpenschutz ist vorbei.
naja bei jeder positiven Aktion --> wie Alaba
bei jeder negativen Aktion insb bei Balotelli --> Arnautovic
Mich würds irrsinnig interessieren, wie sich die ORF Kommentatoren auf ein Spiel vorbereiten. Die nehmen wahr. Wikipedia zur Hand und lesen ein zweil Zeilen runter.
Sogar ein 5 Jähres Kind kennt sich mittlerweile besse,r als unser geliebter ORF, aus!!!
Bin gespannt wies heuer für unseren Alaba laufen wird. Es werden mit Sicherheit noch einige Sieler dazu kommen und die Abwehr besteht momentan aus: Lahm, Boateng, Badstuber, Dante, Contento, Rafinho.
Adriano, Alves, Martinez stehen auf der Wunschliste.
wird ein spannender Kampf
am besten war ja immer noch polzers iniesta schwachsinn:
"unglaublich, der überlegt sich schon was er mit dem ball macht bevor er ihn bekommt."
ich mein ehrlich, das lernt man in der u8. da sieht man halt dass der typ nie wirklich selbst fußball gespielt hat und nichtmals die absoluten basics kennt.
als nächstes kommt dann wahrscheinlich "was für ein genie, messi schaut nicht am ball während er ihn führt".
die Beurteilung bezog sich aber auf seine aktuelle Saison von daher ist das ja voll ok...es ist ihm ja nicht unerstellt worden "mal ein ganz großer zu werden" das wird sowieso inflationär verwendet sonder das er als junger eine super saison gespielt hat .. und speziell als nichtdeutscher so eine auszeichnung zu erhalten muß man schon gute leistung gezeigt haben
Alaba ist auch von seiner Persönlichkeit her eher nicht geneigt, abzuheben. Aber es gibt halt Beispiele, wo Jungkicker in den Himmel gehoben wurden (nehmen wir mal den Astronautovic), was ihrer Lesitung a la longue nicht unbedingt zuträglich war. Hätten sie noch ein paar Jahre ordentlich gerackert und das Gefühl gehabt, den Durchbruch vor sich zu haben, wäre es vielliecht besser gewesen.
sondern auch um entwicklung - siehe z.b. podolski, michael owen um ein paar zu nennen die mir gerade einfallen oder unzählige argentinische jungstars die in den verganegen 10 jahren hochgejubelt und als maradonna-nachfolger hehyped wurden; silvio lackner hat recht, erst in vier fünf jahren wird man wissen ob alaba die granate sein wird zu der man ihn jetzt schon gerne hochstilisiert; das gleiche gilt in d übrigens für götze, reus, kagawa, müller etc.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.