Mumbai - Indien legt ein milliardenschweres Gesundheitsprogramm auf. Künftig sollen die 1,2 Milliarden Inder umsonst Nachahmermedikamente zur Verfügung gestellt bekommen. Die Pläne seien bereits im vergangenen Jahr verabschiedet, bisher aber nicht veröffentlicht worden, sagten Regierungsvertreter am Mittwoch.

Das Vorhaben hat ein Volumen von 5,4 Milliarden Dollar und ist für internationale Pharmakonzerne wie Bayer, Pfizer, GlaxoSmithKline und Merck ein schwerer Schlag. Indien gilt als Wachstumsmarkt. Die Verschreibung von Originalmedikamenten soll künftig aber mit einer Strafe belegt werden. Ärzte bekommen von der Regierung eine Liste mit Generika, die sie ausgeben dürfen. Profitieren dürften Generika-Hersteller wie Dr. Reddy's und Cipla.

Die Umsetzung der Pläne soll noch vor Ende des Jahres beginnen. Bis April 2017 soll gut die Hälfte der Bevölkerung in den Genuss von kostenlosen Medikamenten kommen. (APA, 5.7.2012)