Wien - Die knapp 3.500 Haushalte, die am Mittwoch in Wien ab 10.30 Uhr von einem Stromausfall betroffen waren, sind wieder am Netz. Laut Wien Energie konnte die Versorgung der Kunden in Teilen der Innenstadt und der Josefstadt um 15.00 Uhr wieder hergestellt werden. Durch den Defekt im Umspannwerk Josefstadt war es auch zu Ampelausfällen in fünf Kreuzungsbereichen in der Josefstadt gekommen. Die Ursache für den Ausfall war am Nachmittag noch unklar.

Geschäfte mussten Verkauf einstellen

Vom Ausfall betroffen waren am Mittwoch neben den Privathaushalten auch zahlreiche Geschäfte, die den Verkauf mangels Strom einstellen mussten. Die Wien Energie betonte, dass es sich bei den Versorgungsunterbrechungen um kleinräumige, aber in ihrer Häufung untypische Vorfälle gehandelt habe: Betroffen waren 0,2 Prozent der 1,2 Millionen Kunden des Anbieters.

Stromausfall am Montag

Bereits am vergangenen Montagnachmittag waren 1.500 Haushalte von einem ähnlichen Vorfall in der Josefsstadt betroffen und unabhängig davon weitere 500 Haushalte in der Wiener Mariahilfer Straße. Fast eineinhalb Stunden ohne Strom war am Montagabend auch der Flughafen Wien-Schwechat. Dies hatte für zahlreiche Probleme gesorgt, Passagiere konnten in dieser Zeit nicht abgefertigt werden, vor dem Check-in sammelten sich Menschenmassen, Gepäcksförderbänder standen still. Die Notstromaggregate kamen zum Einsatz. (APA/red, 4.7.2012)