Red Bull bleibt teuerste Austro-Marke

4. Juli 2012, 11:08
39 Postings

Swarovski auf Platz zwei. Glücksspielkonzerne weiter auf Überholspur, Novomatic vor Raiffeisen. OMV erstmals unter den Top-10

Wien - Red Bull, die Marke des Energydrink-Herstellers, an dem der Österreicher Dietrich Mateschitz mit 49 Prozent beteiligt ist, hat ihren Vorsprung als wertvollste Marke in Österreich weiter ausgebaut. Red Bull ist laut der jüngsten Markenwertstudie des European Brand Institute mit 13,9 Milliarden Euro die teuerste heimische Unternehmensmarke und damit um über zehn Milliarden Euro mehr wert als der Zweitplatzierte, der Tiroler Kristallkonzern Swarovski, dessen Markenwert sich um 3,1 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro verringert hat. Erstmals unter den Top-10 vertreten ist der Mineralölkonzern OMV mit einem Markenwert von 1,2 Milliarden Euro. Dagen ist die Vienna Insurance Group (VIG) aus der Rangliste der zehn wertvollsten Austro-Marken hinausgefallen.

In Summe haben sich die Werte der zehn teuersten heimischen Unternehmensmarken gegenüber dem Vorjahr um gut einer Milliarde auf 32,7 (2011: 33,8) Milliarden Euro verringert. Während sich fünf der Top-Marken verteuerten, verloren vier an Wert. Die deutlichsten Einbußen mussten Telekom Austria/A1, Raiffeisen und Erste Bank mit jeweils zwischen 600 und 700 Millionen Euro Wertverlust hinnehmen. Am kräftigsten zulegen konnte neben Red Bull (+528 Millionen Euro), die ÖBB (+139 Millionen Euro) und der Glücksspielkonzern Novomatic (+95 Millionen Euro). Prozentmäßig konnten die ÖBB mit 10,1 Prozent gefolgt von Novomatic mit 4,3 Prozent und Red Bull mit 3,9 Prozent am stärksten zulegen. Die Novomatic-Gruppe zeigt seit neun Jahren jährliche Zugewinne und hat Raiffeisen vom vierten Platz verdrängt.

Branchenmäßig die kräftigsten Zugewinne verzeichnen Industriemarken (+9,4 Prozent) und Reise- und Tourismus-Unternehmensmarken (+5,2 Prozent). Größter Verlierer sind die Telekom-Marken, deren Werte sich gegenüber dem Vorjahr um 9,4 Prozent verringert haben. Auch Medien- und Auto-Marken verloren deutlich um 4,4 bzw. 3,7 Prozent. (APA, 4.7.2012)

Rangliste Top-10-Marken (in Milliarden Euro)

Jahr 2012 2011

Red Bull 13,929 13,401

Swarovski 3,674 3,791

Telekom Austria 2,292 2,978

Novomatic 2,285 2,190

Raiffeisen 2,276 2,939

Casinos Austria 2,171 2,089

Spar 2,072 2,032

ÖBB 1,520 1,381

Erste Bank 1,323 1,930

OMV 1,209

Der Marktwert wird jährlich vom European Brand Institute erhoben.

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz weiß, was er an seiner Marke hat.

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.