Mercedes sieht neuen Rekordabsatz nahen

4. Juli 2012, 08:41
1 Posting

2014 sollen es 1,4 Millionen, ein Jahr darauf 1,6 Millionen verkaufte Autos der Marke Mercedes Benz sein

Düsseldorf - Der Stuttgarter Autobauer Daimler sieht seine Kernmarke Mercedes-Benz nach Bestmarken bei Absatz, Umsatz und Ergebnis im Jahr 2012 weiter auf Kurs zu neuen Rekordabsätzen. "Wir trauen uns aufgrund unserer derzeit guten Performance zu, dass wir die anvisierten 1,5 Millionen Fahrzeuge bereits im Jahr 2014 erreichen können, also ein Jahr früher als geplant", bekräftigte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit dem Magazin "Autogazette". "Vorausgesetzt natürlich, die Märkte brechen nicht ein." Für 2015 hat sich Mercedes vorgenommen, mehr als 1,6 Mio. Fahrzeuge zu verkaufen.

Im laufenden Jahr werde der Absatz wohl bei über 1,4 Millionen liegen nach 1,36 Millionen im Vorjahr, sagte Schmidt. "Unser Ziel war und ist es in diesem Jahr stärker zu wachsen als der Gesamtmarkt, bei dem wir von einem Wachstum von rund vier Prozent ausgehen." Der Vertriebschef rechnet damit, dass sich im kommenden Jahr auch die derzeit kriselnden Märkte in Südeuropa wieder erholen. "Wir gehen davon aus, dass die Märkte in Spanien und Italien die Talsohle erreicht haben", sagte er. "Was 2012 noch kommen wird, wissen wir nicht. Doch ab 2013 gehen wir derzeit von sich erholenden Märkten aus." (APA, 4.7.2012)

Share if you care.