Bild nicht mehr verfügbar.

Laurent Blanc hat Frankreich nicht zur Glorie zurückführen können.

Foto: AP/Cipriani

Paris - Laurent Blanc wird seinen Vertrag als Trainer der französischen Fußball-Nationalmannschaft angeblich nicht verlängern. Nach Angaben der französischen Sporttageszeitung L'Equipe hat sich der 48-Jährige nach einem langen Gespräch mit Verbandspräsident Noël Le Graët entschieden, nach zwei Jahren als Nationalcoach aufzuhören. Als Favorit auf seine Nachfolge gilt Didier Deschamps, bisher Trainer bei Olympique Marseille und wie Blanc 1998 als Spieler Weltmeister.

Blanc hatte bereits vor dem Turnier erklärt, er könne sich ein Engagement als Klubtrainer vorstellen und gilt als Kandidat bei Tottenham Hotspur. Nach Angaben der L'Equipe hat ihm der französische Verband einen neuen Zweijahresvertrag angeboten, allerdings hätte "Le Président" mit einem kleineren Stab arbeiten müssen. "Wir stimmen in vielen Punkten überein, das ist schon mal gut. Aber das ist auch eine persönliche Entscheidung", hatte Blanc nach dem Treffen mit Le Graët erklärt.

Der langjährige Abwehrchef hatte die Equipe Tricolore nach der desaströsen WM in Südafrika 2010 übernommen. Inklusive der ersten beiden EM-Spiele hatte Frankreich unter ihm 23 Spiele in Folge nicht verloren und galt bereits als Geheimfavorit. Mit einem 0:2 zum Vorrundenabschluss gegen Schweden verspielten die Franzosen aber den Gruppensieg, dann scheiterten sie im Viertelfinale durch ein 0:2 an Titelverteidiger Spanien. Zudem leisteten sich einige Profis auch bei diesem Turnier Undiszipliniertheiten, Nationalspieler Samir Nasri beleidigte einen Journalisten schwer.

"Es wäre sehr schade, wenn er gehen würde", sagte der französische UEFA-Präsident Michel Platini am Samstag. Über Deschamps sagte er: "Er kennt das Umfeld sehr gut. Er wäre, wie einige andere auch, sicher ein sehr guter Nationaltrainer." (sid, 30.6.2012)