"Zurück in die Zukunft"-Bild mit Datum aus 2012 ist ein Hoax

  • Dieses Bild ging durch viele soziale Kanäle und wurde tausendfach geteilt.
    screenshot: derstandard.at

    Dieses Bild ging durch viele soziale Kanäle und wurde tausendfach geteilt.

  • Das ist das Original. Ein Screenshot aus dem Film.
    screenshot: derstandard.at

    Das ist das Original. Ein Screenshot aus dem Film.

Erzeuger spricht von einer Panne

Neben Facebook und Twitter ist es am Donnerstag schon durch zahlreiche weitere Medien gegangen. Das Bild, das tausende Male geteilt und weitergeschickt wurde, hat sich nun als Fake herausgestellt. Darauf soll Michael J. Fox alias Marty McFly zu sehen sein, wie er am 27. Juni 2012 mit dem DeLorean in die Zukunft reist. Bereits im Juli 2010 flog ein Hoax ähnlicher Größe auf.

Bild war Entwurf für Werbekampagne

Tatsächlich war das im DeLorean eingestellte Datum der 21. Oktober 2015. Steve Berry, der das Bild schuf und verbreitete, wollte damit nur eine "Zurück in die Zukunft"-Blu-ray-Box bewerben. Eigentlich sollte das Bild laut Mashable eine Anspielung auf den Hoax aus dem Jahr 2010 sein, in dem Glauben, dass die Leute nicht ein zweites Mal darauf hereinfallen. Mittlerweile gibt es eine Website, die einem verrät, ob der aktuelle Tag jener ist, an dem Marty McFly in die Zukunft reist. (iw, derStandard.at, 28.6.2012)

Share if you care