Neuer "Holzturm" am Pyramidenkogel

27. Juni 2012, 15:31

Alter Turm wird im Herbst gesprengt - Neuer Turm kostet acht Mio. Euro - LR Rumpold: "Irrsinniger Impuls für den Tourismus"

Klagenfurt - Nach jahrelangem Hin und Her wird der Aussichtsturm am Kärntner Pyramidenkogel (Bezirk Klagenfurt Land) über dem Wörthersee erneuert. Die alte, baufällige, 54 Meter hohe Betonkonstruktion soll im Oktober gesprengt werden, an ihrer Stelle wird dann der mit 100 Metern "höchste Holzturm weltweit", entstehen, teilte Landesrat Achill Rumpold am Mittwoch in Klagenfurt mit. Das Bauwerk soll im Sommer 2013 eingeweiht werden.

Über das Projekt war jahrelang gestritten worden. Ursprünglich hätte der Neubau zehn Mio. Euro kosten sollen. Die Kosten von nunmehr acht Mio. Euro werden großteils vom Land - über Bedarfszuweisungen, Sonderbedarfszuweisungen, Mittel aus dem Zukunftsfonds sowie über eine Beteiligung der Kärntner Tourismusholding - finanziert. Zwei Mio. Euro finanziert die Gemeinde Keutschach über einen Kredit.

"Wir schaffen mit diesem neuen Turm am Pyramidenkogel ein Schaufenster Kärntens, das ein irrsinniger Impuls sein wird für den Tourismus", sagte Tourismusreferent Achill Rumpold (V) vor Journalisten. Finanzreferent Harald Dobernig (FPK) betonte den Wert des Projekts für die Holzwirtschaft: "Das ist gleichzeitig auch die Chance, dass wir weit über unsere Landesgrenzen hinweg einen Impuls für die Holzwirtschaft setzen können." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2
buaaaahaaaha

Eine riesiger Spiralbohrer, sowas fällt nur unserern Kärntner Überfliegern ein! Schade um den schönen Turm.

wird der jetzt...

gesprengt oder erneuert?

8.000.000,- euro

am ende des tages mit ziemlicher sicherheit 1-2 mio mehr.

für ein ding, das sich in 1.000 jahren nicht rechnet. und profitieren werden firmen us dem umfeld der fpk.

dabei gab es ein gegenmodell der spö, das auf einer sanierung des alten turms plus einem rahmneprogramm (wie z.b. hochseilklettergarten) gesetzt hat, das bedeutend günstiger gewesen wäre.

A Doppelhelix uber einem Stahlbetonkern.

Warn die Herrn in AbuDhabi auf Urlaub und ham dort zufällig mit dem Porr-GF gemeinsam a Erleuchtung ghabt?

Warum erinnert mich das Ganze an den Turm zu Babel?

(C:

wäre interessant,

welche baufirma zum zug kommt und wie die personelle verschränkung zu landesgediensteten bzw landesregierung aussieht bzw wer in einigen jahren in einer schönen neuen villa wohnt... es gilt wie immer die TOTALE unschuldsvermutung (schon mal vorsichtshalber...)

Geil und eine Wasserrutsche von der Spitze bis runter in den See, das wär noch was.

Re: und eine Wasserrutsche von der Spitze bis runter in den See, das wär noch was

'
Ist das spiralförmige Etwas, das man im Turminneren erkennen kann, nicht eh besagte Rutsche?

:-)

...den einzigen "Riesenimpuls" wird es auf den Konten der Gemeinde geben...

"Irrsinniger Impuls für den Tourismus"

Fragt sich nur, in welche Richtung - bei mir löst dieses hässliche Ding eher einen Fluchtimpuls aus

wie hoch müsste man eigentlich den Turm bauen um über die Gerlitzen den Großglockner zu sehen?

Ich frage mich immer wieder

wie man auf die seltsame Idee kommen kann, in Kärntne zu urlauben...

ganz einfach:

superseen, tolle berge, super wetter

Ja

Man hat mich aber verSCHEUCHt...

Nach ihrer Logik dürfens nirgendwo hinfahren - Idioten gibts überall.

Was kann Kärnten für ein paar Trotteln?

Es gibt in Kärnten nicht nur Scheuchs, auch wenn das hier im Forum immer wieder gern so dargestellt wird.

Es wäre jedenfalls hilfreicher, die Kärntner Kräfte, die Scheuch&Dörfler dezidiert ablehnen, zu unterstützen, anstatt Ressentiments zu schüren. Und der Hinweis, man könnte ja als nicht-FPKler einfach das Bundesland wechseln (a.k.a. nach Wien, wo alles gut ist, ziehen) zeugt nicht von besonderer Intelligenz, und "Humor" stell ich mir auch anders vor.

Hat man die 2 Millionen bei den Bestechungsgeldern eingespart?

wozu?

war der alte turm baufällig?

kann schon sein das ein "schönerer" turm den tourismus um 1% in die höhe treibt, aber sicher nicht mehr.

Touristen interessiert in erster linie: "gibt es einen turm, oder nicht?" ob dieser schön ist, ist nur das "i"-tüpfelchen... ganz geschweige davon das ich mir sicher bin das NIEMAND nur wegen einem turm einen urlaub plant.

in meinen augen wieder mal eine große volksvera****e... vorallem in zeiten des sparens.
hier wird wieder geld angefasst das es nicht gibt (zukunftsfond und kredit).

Nur weiter so kärnten!

immer wieder erstaunlich...

wie schlecht es um die lesekompetenz vieler leute steht. da steht im artikel: "Die alte, baufällige, 54 Meter hohe Betonkonstruktion..."

Schaut super aus. Hoffentlich dann auch in der Realität.

Ich werde einen mind. 4 wöchigen Urlaub mit der Großfamilie in Velden buchen um den Turm zu besichtigen! So etwas hat man noch nicht gesehen, das ist es mir wert!

mensdorff bredouille...

soll dazu für schlappe 3mio euro eine studie geschrieben haben, hochegger hat bei dörfler für zwei mille interveniert, bevor strasser um eine mille extra eine baufirma beauftragt hat. danach hat grassers schwiegermutter das geld um plastiksackerl nach liechtenstein gebracht und ihr karli dafür noch 500.000 an aufwandsspesen erhalten.
da scheinen mir die errichtungskosten von 8mio durchaus im rahmen zu sein.
beim (frühestens) 2023 eingesetzten untersuchungsausschuß plädieren alle vorgenannten auf erinnerungslücken und erhalten als dank die alzheimertapferkeitsmedaille in gold.
auch die steuerzahler profitieren von dem deal in form eines naturerlebnisses - zu ihnen kommt der kuckuck.

witzig!!!

Gutes Sittenbild für riesigen Tourismus- und Waldwirtschaftseffekt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.