Für CyanogenMod 9 hat sich das Community-Projekt auch ein neu designtes Maskottchen verpasst.

Grafik: CyanogenMod

Die am Mittwoch in San Francisco startende Google I/O hat das Team hinter dem beliebten Community-Android CyanogenMod genutzt, um einen symbolträchtigen Meileinstein abzuliefern: Für insgesamt 37 der von CyanogenMod anvisierten Geräte ist nun ein erster Release Candidate der Version 9 verfügbar.

Umfangreich

In einem Blog-Posting betont man, dass der Weg hierher wesentlich länger gedauerte habe, als man ursprünglich angenommen hatte. So sei es bereits 225 Tage her, dass der Source Code von Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" - auf dem CyanogenMod 9 basiert - freigegeben wurde.

Organisation

Ausschlaggebend dafür seien nicht nur die massiven Wandlungen, die Android zwischen den Version 2.3.7 und 4.0 durchgemacht hat, gewesen, auch beim CyanogenMod-Team habe sich zwischenzeitlich so manches verändert, vor allem in organisatorischer Hinsicht.

Auswahl

Zu den erwähnten 37 Geräten gehören unter anderem die Google-Smartphones Nexus S und Galaxy Nexus, aber auch das ursprünglich mit WebOS ausgestattet HP Touchpad oder das noch recht neue Galaxy S III von Samsung. Bis zur Freigabe einer stabilen Version von CyanogenMod 9 wolle man diese Liste weiter ausdehnen, heißt es, nun wolle man aber zunächst einmal die I/O gebührend genießen. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 27.06.12)