Nur eine Stabilitätsunion kann den Euro retten

Kommentar der anderen |

Eine Warnung des Deutsche-Bundesbank-Chefs Jens Weidmann am Vorabend des EU-Gipfels

Die Fortsetzung des Integrationsprozesses ist aller Mühen wert, aber die Schaffung einer Schuldenunion würde die ökonomische und politische Instabilität nur vergrößern.

Die europäische Staatsschuldenkrise hängt wie ein anhaltendes Tiefdruckgebiet über dem Euroraum. Auch im dritten Jahr der Krise ist kein Ende in Sicht. Stattdessen wird als Antwort auf den gravierenden Vertrauensverlust zunehmend diskutiert, die Verantwortung für die Krisenlösung stärker auf die europäische Ebene zu schieben, die Gemeinschaftshaftung auszuweiten und die gemeinschaftliche Notenpresse laufen zu lassen. Der im Maastrichtvertrag festgeschriebene Ordnungsrahmen wird aufgeweicht, ohne dass eine tragfähige Perspektive für die Währungsunion erkennbar ist.

Neben der Frage, wie einzelne Mitgliedsländer der Währungsunion wieder wettbewerbsfähig werden und ihre Staatshaushalte in Ordnung bringen, spielt das Vertrauen in die Funktionsfähigkeit einer Währungsunion aus 17 national eigenverantwortlichen Staaten eine entscheidende Rolle bei der Erklärung der derzeitigen Krise. Die Mitglieder der Währungsunion - die Regierungen, aber vor allem auch die Parlamente und Bevölkerungen - stehen vor grundlegenden Fragen: Wie soll die europäische Integration weiterentwickelt werden? Soll das Verhältnis zwischen nationaler Souveränität und europäischen Entscheidungsbefugnissen verschoben werden? Wenn ja, wie sollen die Entscheidungsprozesse ausgestaltet und demokratisch legitimiert werden?

Wenn man diesen Gedanken konsequent weiterverfolgt, ergibt sich daraus die Schaffung einer europäischen Fiskalunion als Pendant zur Währungsunion. Dabei geht es nicht um einen großen, gemeinsamen europäischen Haushalt oder eine einheitliche Steuerpolitik. Ziel sollte vielmehr eine schärfere Prävention zur Verhinderung gesamtwirtschaftlicher und fiskalischer Ungleichgewichte und - zentral für eine Fiskalunion - die effektive Durchsetzung der vereinbarten Haushaltsregeln sein. Ein Mehr an Integration hat das Potenzial, die Währungsunion tatsächlich auf eine stabile, zukunftssichere Grundlage zu stellen. Falsch ausgestaltet, birgt es aber das Risiko, einen prekären Status quo zu verschlimmern und die politische Akzeptanz der Währungsunion insgesamt zu untergraben. Daher erfordert dieser Weg eine Zustimmung durch die Bevölkerung aller Länder. Dabei müssten strenge Regeln unverrückbar festgeschrieben werden, damit diese Fiskalunion zu einer Stabilitätsgemeinschaft wird und nicht zu einem Schuldenclub.

Die Bestandsaufnahme fällt ernüchternd aus: Der bisherige Ordnungsrahmen der Währungsunion war offensichtlich unzureichend, um ein finanzpolitisch, gesamtwirtschaftlich und finanziell stabiles Umfeld für die gemeinsame Geldpolitik zu gewährleisten. Die dem Maastrichtvertrag zugrunde liegende Hoffnung, dass die zentralen Prinzipien der Subsidiarität und der Eigenverantwortung von den Mitgliedstaaten ausreichend beachtet werden, hat sich als trügerisch erwiesen.

Indem die Mitgliedstaaten ihre geldpolitischen Befugnisse auf das Eurosystem übertrugen und ihm das klare Ziel gaben, für Preisstabilität zu sorgen, sollte im Bereich der Geldpolitik eine wirksame Selbstbindung der Politik gelingen: Der gesamtwirtschaftlich schädlichen Vereinnahmung der Geldpolitik für die Haushalts- oder Wirtschaftspolitik sollten mit dem EU-Vertrag rechtliche Riegel vorgeschoben werden, um - wie Udo di Fabio es jüngst ausgedrückt hat - "das Recht als Grenzzaun [zu errichten] [...], der, wenn er hält, vor Schäden bewahrt, die aus einem leichtfertigen Umgang mit der Freiheit entstehen". Denn in den 1970er- und 1980er-Jahren hatten viele europäische Länder die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, dass eine vor den Karren der Finanzpolitik gespannte Notenbank ein Irrweg ist, der zwar zu hoher Inflation, nicht aber zu mehr Wachstum und Beschäftigung geführt hatte.

Da eine unsolide Finanzpolitik besondere Risiken für eine stabilitätsorientierte Geldpolitik birgt und im Rahmen einer Währungsunion die Folgen schlechter Politik stärker auf andere überwälzt werden können, sodass der Verschuldungsanreiz sogar noch zunimmt, wurde die Finanzpolitik der Mitgliedsländer Regeln unterworfen - zunächst mit den Maastrichtkriterien, dann mit dem ergänzenden Stabilitäts- und Wachstumspakt. Wirkung entfalteten diese Regeln vor allem vor der Einführung des Euro, als es für die künftigen Mitgliedstaaten die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen galt. In den Jahren danach nahmen die Defizite kaum mehr ab, und die Schuldenstände blieben hoch. Als es angesichts wiederholter Zielverfehlungen Deutschlands und Frankreichs zu einer ersten Nagelprobe kam, wurden die Regeln gedehnt und schließlich angepasst. Erschwerend kam hinzu, dass die Anleger unsolide Staatsfinanzen lange Zeit kaum mit Zinsaufschlägen belegten. Auch strukturelle Risiken, die sich aus gesamtwirtschaftlichen Fehlentwicklungen in einzelnen Mitgliedsländern ergaben, wurden unterschätzt - wie Immobilienpreisblasen oder die gewagte Refinanzierung einzelner Bankensysteme.

Als Konsequenz wurde inzwischen der bestehende Ordnungsrahmen angepasst. So wurden die Fiskalregeln mehrfach, zuletzt über den Fiskalpakt, verschärft, und es wurde ein neues Überwachungsverfahren für gesamtwirtschaftliche Ungleichgewichte etabliert. Krisenlösungsmechanismen wurden geschaffen, die einzelnen Ländern Zeit für einen geordneten Anpassungsprozess verschaffen können. Aber es bleibt die Frage, ob der auf Eigenverantwortung setzende Maastrichtrahmen eine Stabilisierung ermöglicht. Zweifelhaft ist dabei weniger seine grundsätzliche Eignung als der Umstand, dass es in einigen Mitgliedsländern an der nötigen Selbstdisziplin fehlte und dass die Balance zwischen Haftung und Kontrolle stark verschoben wurde. Die Anreize für eigenverantwortliche nationale Problemlösungen wurden damit abgeschwächt. Bei den bisherigen Krisenmaßnahmen wurden beträchtliche Risiken vergemeinschaftet, und die disziplinierende Wirkung von Zinsen wurde zunehmend geschwächt. Nicht zuletzt ist eine nachlassende Bindungswirkung getroffener Vereinbarungen festzustellen, ohne die ein Ordnungsrahmen letztlich souveräner Staaten keine Glaubwürdigkeit entfalten kann.

Besonders irritierend ist, dass einige Regierungen unverhohlen darauf dringen, dass die Geldpolitik den Ausputzer der Fiskalpolitik spielt und Probleme mit der Notenpresse löst. Das ist nicht die Aufgabenverteilung, die bei Gründung der Währungsunion versprochen und vertraglich festgelegt wurde. Die Geldpolitik hat einen wichtigen Beitrag zur Krisenlösung geleistet, umfassend Liquidität bereitgestellt und damit kurzfristig auch verhindert, dass die Krise weiter eskaliert ist. Die Geldpolitik ist aber der Preisstabilität verpflichtet. Monetäre Staatsfinanzierung ist verboten. Eine umfassende Übernahme und Umverteilung von Solvenzrisiken von Banken und Staaten zwischen den Staaten und ihren Bürgern gehört nicht zu ihrem Mandat. Dieses Mandat wurde weit gedehnt, und die bilanziellen Risiken wurden deutlich erhöht.

Kann demgegenüber eine verstärkte Integration die Stabilität der Währungsunion besser gewährleisten? Mehr Integration durch eine Fiskalunion bedeutet, es nicht bei strengen Regeln für die Verschuldungsspielräume der Mitgliedstaaten zu belassen, sondern deren Einhaltung auch durchzusetzen. Dies setzt direkt bei der Souveränität der Mitgliedstaaten an, da nationale Haushaltsbefugnisse an die Ebene der EU abzugeben wären - zumindest dann, wenn ein Mitgliedstaat wiederholt gegen die Haushaltsregeln verstieße.

Kernelement einer Fiskalunion, die die Existenz nationaler Unterschiede anerkennt und nicht in planwirtschaftlichen Zentralismus abgleitet, wären strenge und verbindliche Obergrenzen für die nationale Kreditaufnahme. Während die nationale Souveränität und nationale Gestaltungsspielräume voll erhalten blieben, solange die Regeln eingehalten würden, erhielte bei Verstößen gegen die Regeln die europäische Ebene automatisch die erforderlichen Mindestbefugnisse, um die Einhaltung der Haushaltsziele zu gewährleisten. Denkbar wäre zum Beispiel das Recht, Steuererhöhungen oder proportionale Ausgabenkürzungen vornehmen - und nicht bloß verlangen - zu können. Im Ergebnis würde die nationale Souveränität bewahrt, solange ein Land die Grenzen für Kreditaufnahme und Verschuldung einhielte. Ergänzt werden müsste dieser finanzpolitische Souveränitätsverzicht durch die noch stärkere Überwachung gesamtwirtschaftlicher Ungleichgewichte. Eine stringente Fiskalunion könnte die Währungsunion alternativ zum Maastrichtansatz auf ein belastbares, dauerhaftes Fundament stellen, und einmal umgesetzt, böte sie einen Rahmen, in dem schließlich als letzter Schritt auch eine verstärkte Gemeinschaftshaftung einen Platz haben könnte. Und diese Stimmigkeit von Haftung und Kontrolle ist ein Grundprinzip, das auch bei der derzeit diskutierten Finanzmarktunion beachtet werden muss.

Angesichts der wachsenden Verunsicherung muss die Politik Klarheit schaffen, wohin die Reise geht: Zurück zu einer Währungsunion wirklich eigenverantwortlicher Staaten oder in eine stärker integrierte Union, die in eine politische Union münden mag, aber selbst in der Basisausführung einer Fiskalunion einen substanziellen Souveränitätsverzicht erfordert, um ein solides Fundament für eine Stabilitätsunion zu gewährleisten.

Dies ist eine Richtungsentscheidung, die weitreichende Konsequenzen für die künftige Rolle und das Wesen der Mitgliedstaaten hat. Sie kann und darf nicht durch die Hintertür und mit der Macht des Faktischen gefällt werden, gerade in Europa, das sich zu Recht als Wiege der Demokratie, des Parlamentarismus und des modernen Rechtsstaates sieht. Kaum etwas würde Akzeptanz und Stabilität der Währungsunion und den politischen Integrationsprozesses nachhaltiger beschädigen als die Beantwortung einer solch grundlegenden Frage, ohne dass diese Antwort von den nationalen Parlamenten und den Bürgerinnen und Bürgern sorgfältig erwogen und mit breiter Zustimmung demokratisch legitimiert worden wäre. Denn ein neuer Ordnungsrahmen für die Währungsunion erfordert nicht nur umfassende Änderungen in den EU-Verträgen und den nationalen Verfassungen. Die bisherige Erfahrung der Währungsunion lehrt, dass diese Regeln nur dann bindend und praktisch relevant sind, wenn eine Mehrheit der Bevölkerung sie unterstützt und die Regeln tatsächlich gelebt werden.

Dies ist gerade aus Sicht Deutschlands bedeutsam. Deutschland hat die D-Mark im Vertrauen aufgegeben, seine Stabilitätskultur gelte auch in der Währungsunion fort, und kann im gegenwärtigen Rahmen der Währungsunion immerhin noch in vielen Fragen sein Veto einlegen. Darauf im Zuge einer vertieften Integration zu verzichten, wäre nicht ratsam, wenn die künftigen Regeln nicht eine Union formten, in der Stabilität dauerhaft gewährleistet wäre. Denn was wäre der Wert einer politischen Union, in der mit Mehrheitsentscheid Grundprinzipien wie die Geldwertstabilität als Hauptziel der Geldpolitik oder das Verbot der monetären Staatsfinanzierung abgeschafft werden könnten?

Allzu viele Stimmen plädieren in der gegenwärtigen Diskussion für die rasche Einführung einer umfassenden Gemeinschaftshaftung, wahlweise im Gewand von Eurobonds, Eurobills, einer Einlagensicherung, eines Schuldentilgungsfonds oder anderer "innovativer" Konstruktionen. Der zuvor beschriebene Souveränitätsverzicht der Mitgliedstaaten und die Anpassungen in EU-Verträgen und nationalen Verfassungen als zwingende Voraussetzungen solcher Schritte werden ausgeblendet. Der Einführung einer umfassenden Gemeinschaftshaftung steht meines Erachtens der Artikel 125 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union - " Ein Mitgliedstaat haftet nicht für die Verbindlichkeiten ... eines anderen Mitgliedstaats und tritt nicht für derartige Verbindlichkeiten ein ..." - entgegen. Versuche, sich daran trickreich vorbeizumogeln, untergraben mehr und mehr das für die Zukunft der Währungsunion erforderliche Vertrauen.

Unter solchen Vorzeichen wird aber keine Stabilitätsunion entstehen, im Gegenteil. Der Versuch, mit einer umfassenden Gemeinschaftshaftung den letzten Schritt einer vertieften Integration zuerst zu machen und die anderen zu unterlassen, droht die Währungsunion zu gefährden.

Deutschland hat ein vitales Interesse am Erfolg des Euro und nach meiner Wahrnehmung durchaus eine eher größere Bereitschaft zu weiteren Integrationsschritten als viele seiner Partner. Aber gerade deshalb besteht es mit Recht auf der Einhaltung geschlossener Verträge und etablierter Verfahren und sollte weiter entschieden Bestrebungen entgegentreten, die unter dem Deckmantel eines krisenbedingten Notstandes vollendete Tatsachen schaffen wollen und die Stabilitätsorientierung der Währungsunion aushebeln würden.

Die Fortsetzung des europäischen Integrationsprozesses ist aller Mühen und Ehren wert. Aber die Schaffung einer Schuldenunion, in der Entscheidungen nicht auch Verantwortung bedeuten oder in der Haftung für andere ohne Kontrolle übernommen wird, würde die gegenwärtige politische und wirtschaftliche Instabilität weiter vergrößern. Die Ursachen der Krise im Euroraum würden nicht angegangen, notwendige Reformen würden durch abnehmenden Handlungsdruck eher noch verschleppt. In einer Schuldenunion wäre auch das den Deutschen gegebene Versprechen gebrochen, dass der Euro so stabil sein wird, wie die D-Mark es war. (Jens Weidmann, DER STANDARD, 27.6.2012)

Jens Weidmann, Jg. 1968, ist seit Mai des Vorjahres Präsident der Deutschen Bundesbank; sein Beitrag erscheint zeitgleich in der "Süddeutschen Zeitung".

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So treffsicher diese Analyse sein mag

die Mehrheit der EURO-Politiker ist davon völlig unbeeindruckt: die gewichtigsten Länder (F, I, ESP) wollen die Vergemeinschaftung der Haftung, weil sie davon zu Lasten anderer ( D, FIN, NL, Ö) zu profitieren hoffen, nicht aber die Abgabe nationaler Souveränität zur Unterbindung unkontrollierter nationaler Konsumfreudigkeit auf Kredit.

Diese verlogene "Integration" rollt auf nationale Konflikte und auf ein Zerbrechen der EU zu.

!!

stabilitätsunion fiskalunion etc etc , die ändern ja ihre begriffe mittlerweile im stundentakt, nur damit ja keiner diese geflecht durchschaut !!!!!

Es gibt wichtigeres

Ist der Euro, Dollar Yen etc. das wichtigste? Die ganze Aufregung um gedrucktes Papier ist schon sehr lächerlich angesichts der Tatsache, das wir den Planeten an die Wand fahren.

Wachstum, Rohstoffverbrauch, steigende Bevölkerung, all das sind Faktoren die die Kapazitäten unseres Planeten belasten und bereits überfordern.

Zins und Zinseszins, auch in der Form von Renditen sind die Treiber für unser Ende.

Darum würde ich mir Sorgen machen, der Rest sind nur die Folgen.

"Auch im dritten Jahr der Krise ist kein Ende in Sicht" Zitat

Stimmt Hr. Weidmann. Ist aber auch wieder logisch, weil in diesen Jahren Käptn Murksel am Ruder ist.
Das dürfen Sie aber wahrscheinlich nicht schreiben, weil Sie von ihr diesen schönen Posten bekommen haben.

Ob man eine Währung die gerade mal 10 Jahre nach ihrer Einführung einer Rettung bedarf retten sollte?

Die ewige Leier: Mehr von dem, was bisher schon geschadet hat!

seit Mai des Vorjahres Präsident der Deutschen Bundesbank

Ein Profiteur, nuff said. :)

stabilitätsunion - wow, also das klingt ja wiedermal super, dieses wort - ich muss schon sagen, das finanzmonopol versteht was von marketing, nlp und massenmanipulation - ich mein, wer wird schon was gegen "stabilität" sagen, oder gegen "solidarität", oder gar gegen unser lieblingsdogma "demokratie" - da kommt man ja gar nicht mehr aus, da muss man ja zustimmen - sonst ist man ja ein antidemokrat, ein antistabilisierer, und völlig unsolidarisch - also finden wir uns jetzt mal damit ab, daß wir völlig stabil, enorm solidarisch, und total demokratisch der eigenen versklavung und entrechtung entgegenhurteln wie die lemminge.........

teilweise sehr gute argumente, es fehlt aber die globale sicht

- was als motivation oder druckmittel zur disziplinierung dienen kann, ist in den ländern unterschiedlich, aufgrund gesellschaftlicher werte oder der eigentums- und wirtschaftsstrukturen.

- es muss auf jeden fall ein offizieller transfer eingebaut werden, das ist etwas ganz anderes als haftung (wo es risiko gibt und kosten die nichts bringen). die bewertung ist auch geostrategisch! zb griechenland zu stabilisieren und in europa zu halten, ist ein interesse, das geld kostet.

- die aussenpolitik der EU nicht nur in sachen wirtschaft und finanz ist ein enorm wesentlicher punkt und sollte ein aufhänger sein, die nationalen demokratien hier einzubringen (während der US bürger kaum mit aussenpolitik tangiert ist).

- das alles wird zeit kosten.

vice versa parlamente

zur unten stehenden idee,
ein gestärktes EU parlament bildet ein finanzgremium mit experten und beratern, sowie interessensvertretern auf gesamtebene. (man könnte auch andere sektoren so gestalten, aber zunächst.)

dieses gremium vertritt die gemeinschaft innerhalb jedes nationalstaates.
konkret, bei jeder abstimmung über finanzangelegenheiten bekommt das EU gremium per verfassungsänderung stimmrechte. die relative zahl der stimmen steigt mit der verschuldung und der transfersumme.
in der praxis müssten entweder EU abgeordnete neu geschaffen werden, die in den nationalparlamenten sitzen, oder die abzustimmenden fragen werden angemeldet und nach einer frist von der EU beantwortet, mit x stimmrechten gewichtet.

zentralismus wo es nützt

die regionalpopulisten haben zwar recht, wenn sie die fehler des zentralismus ankreiden.

reden wir lieber von koordination.

- eine gemeinsame informationsbeschaffung würde das vertrauen bessern. der neoliberale kapitalismus braucht und generiert zu viele "geheimnisse". auch die verschuldung von GR, von der nicht gesprochen wurde bis es krachte. also muss der vertrag vor allem das beschaffen echter lokaler zahlen und strukturdaten erzwingen. mehrere institute können dann interpretationen anbieten.

- ein hineinregieren ins budget schaltet sich nicht problemlos ein und aus, ob man 1% drüber oder drunter liegt. es muss eine weiche, prozentweise und progressive teilnahme der EU an den finanzministerien geben, eine art stimmrechte über summen.

bullshit

nur wirtschaftswachstum - hauptsächlich durch senkung der lohnnebenkosten - weniger bürokratie und schlankere effiziente verwaltung werden wirtschaft und konsum auf die beine helfen. dann steigen auch die steuereinnahmen womit staaten ihre schulden abbauen können. (und keine sozialistische geschenke verteilen).

hauptproblem ist immer noch dass die politik zuviel ausgibt und die konsumenten zu wenig.

in den maastrichtverträge steht alles was notwendig ist. max 3% budgetdefizit und max 60% staatsverschuldung vom bip. aus punkt.

stabilitätunion, politische union oder eurobonds etc. sind alles nur maßnahmen die sünder fördern und brave bestraffen

Brav sein ...

... wird weder von der Wirtschaft noch vom Leben belohnt ;-)

Der Rest Ihrer Argumentation deckt sich mit Ihrer Kopfzeile - so denken die maßgeblichen Entscheidungsträger ohnehin - gerade deswegen sitzen wir ja da wo wir sind ;-)

Immer mehr "Union"en,

eine Europäische Union und eine Währungsunion,
eine Schengen-Union und eine Maastricht -Union und diese und jene ... und noch eine Union ...

..... NUR KEINE gesamteuropäsche Regierung !!!!

Alles was den Banbken dient,
aber kein Staat als Gegengewicht .....

Also das Beste sind:
Vereinigte Staaten von Europa,
eine Regierung,
eine Währung,
eine gemeinsame "diplomatische" Vertretung
eine gemeinsame Verteidigung

und weg mit den Scharlatanen
wie Junckers, Barroso, Rompuy und so weiter .....

nach der Glühbirnen-Union jetzt die permanente Schulden-Union

2013, Land unter!

ach wo,

schlußendlich ist es der STAAT der das GELD herausgibt;

und dass sich der Staat sein Geld dann bei den Banken "ausborgen muß" ist doch der erste Schritt der Dämmlichkeit,
außer man steht auf der anderen Seite der Theke !

Man wird den "neoliberalen Lumpenpack" einfach einmal den Marsch blasen und danach kommt es zu einer anderen Art der Geldwirtschaft,

aber die Idee eines "Gesamteuropa" anstatt dümmlicher Kleinstaaterei ist ein anderes Thema ....
und man sollte das nicht durch die falschen Wirtschaftsphilosophen umbringen lassen!

genau so kommt's: riesen Pleite für "Gesamteuropa"

anstatt dümmlicher Kleinstaatereien-Bankrotte

"Es sind die Staatsgläubigen, die den Diktatoren den Weg bereiten." (Roland Baader).

EUROPA ist keine Frage wirtschaftlicher Art

Das Friedensprojekt eines geeinten Europas nach einem jahrhundert der kriege war eine gute Einsicht, am Ende einer umfassenden katastrophe von erbärmlichen Nationalismen!

Der Staatsbankrott trifft kleine Staaten eher als große und ein Projekt eines gemeinsamen Europa ist zu begrüßen.

Man darf das nicht dem Junckers und Barrosos überlassen, sondern es muß ein Projekt der Bürger sein,
so wie der Traum vom geeinten Deutschland zuerst auch ein Projekt der Bürger war, ehe es von den alten Aristo-Familien ruiniert wurde, der kriegshetze-Nationalismus war das Gegenteil von einem Bürgerprojekt, !!!

Raus aus dem Euro!

Sich auf das eigene Land konzentrieren,oder wollen sie fuer die Schulden Ihres privaten Nachbarn haften? Jeder muss seinen privaten Haushalt meistern koennen, genauso sollte es der Staat halten....schon genug, wenn man dann die eigenen Probleme versuchen muss, in den Griff zu bekommen. Je groesser dann das System, um so undurchschaubarer und vor allem komplizierter wird es.

und wenn Dir der Nachbar nicht mehr paßt...

...raus aus Österreich, gründe Deine eigene "ICE ICE" Republik... ganz so leichtfertig sollte man das auch nicht betrachten. "Raus aus dem Euro und zurück zum Schilling" können wir uns auch nciht mehr leisten...

Der Euro wäre zu retten gewesen wenn Deutschland selbst die Stabilitätskriterien ernst genommen hätte

Aber leider hat Deutschland unter Rot/Grün auch so getan als würde Wirtschaft in der Welt keine Rolle spielen.

Insb Fischer hat sich ja da wieder als der deutsche matchbessesene Politiker hervorgetan in dem er wider alle Vernunft Griechenland in den Euro aufgenommen hat und selbst für das brechen der Maastrichkriterien gesorgt hat.

(Und Deutschland hat ihn geliebt den Machtbewussten und muss nun dafür zahlen - war ja nicht das erste mal diesmal wenigstens nur Geld)

Glaube nicht dass jetzt noch der Euro wirklich zu retten ist.

retten...aber nur auf eine gewisse zeit. die probleme mit spanien und italien sind einfach nicht zu schultern. was damit bewirkt werden könnte, ist eine verzögerung. werden die haftungen schlagend, werden alle mitglieder verpflichet, dafür gerade zu stehen. wer das will, wird sich auf einer stufe mit den pleitestaaten sehen. ist das so schwierig zu verstehen?

Der Euro ist auch damit nicht zu retten,

weil er ein höchstgefährlicher kolossaler Pfusch mit vernichtenden und unheilbaren Geburtsfehlern ist.

Mir scheint, das ist aber auch die Kernaussage von Herrn Weidmann. Er weiß, dass die von Dtld gestellten Bedingungen wohl so nicht erfüllbar sein werden.

was sagt uns das ?

was wir schon immer wussten die Eu ist ein einziger Pfusch

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