In den USA ab 99 Dollar mit Vertrag: Das Xperia Ion

Screenshot: derStandard.at

Sonys neuestes 4G Smartphone, das Xperia Ion, erlebt soeben seinen Start in den USA. Besonders betont wird im Rahmen der Werbekampagne der Unterhaltungsfaktor des Telefons: Games und Filme. Das Android-Handy wird es in den USA mit Vertrag bereits ab 99 Dollar geben.

Sony will Glaubwürdigkeit erzeugen

Gegenüber der New York Times betont Peter Farmer, Marketing VP bei Sony Mobile Nordamerika: "Es geht nicht nur um den Launch eines Gerätes. Es geht darum, Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit für Sony im Smartphone-Markt zu erzeugen." Die Werbekampagne für das Xperia Ion ist ähnlich aufgebaut wie die der PlayStation Vita: Das Erleben von Inhalten „on the go". Ab Montag sollen die Fernsehwerbungen laufen, in der ein junger Mann an einem "Matt and Kim" Konzert vorbeikommt und einer Szene aus Spiderman begegnet und sich anschließend in einem Videospiel wiederfindet.

Zielgruppe: Unter 34-Jährige

Für Sony ist es das erste Mal, dass ein Sony Mobile Communications Gerät in den USA vorgestellt wird, seit Sony seine Kooperation mit Ericsson beendet hat. Besonders für Leute unter 34 könnte laut Studien das Smartphone interessant sein, da es 4G unterstützt. Laut Thomas Murphy, dem Creative Director von Sonys Werbeagentur McCann Erickson will die Kampagne jene ansprechen, die sich nach Unterhaltung sehnen. Um seinen Gaming-Sektor zu erweitern, müsse sich das Unternehmen allerdings mit dem Smartphone auch etwas von seinen eigenen Produkten, speziell der Vita, distanzieren.

QR-Codes, Produktplatzierungen und Spiele

Um im Smartphone-Markt mitzumischen, hat Sony viele Medien-Sponsoren und Produktplatzierungen ins Boot geholt. Peter Farmer meint, Sony wolle eine emotionale Bindung mit dem Konsumenten durch seinen Unterhaltungs-Lifestyle generieren. Musiker Gavin DeGraw wird das Xperia Ion verwenden, um ein Video-Tagebuch zu erstellen, das über QR-Codes in der Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Die Premiere des neuen Spiderman Kinofilms wird über Xperia Ions Fotos und Twitter-Nachrichten vom roten Teppich festgehalten. Auch ein digitales Spiel names Brickbreaker wird in Kinos vor dem "One Block" Trailer angezeigt. Wann das Xperia Ion nach Europa kommt, ist noch nicht sicher. (iw, derStandard.at, 25.6.2012)