Bild nicht mehr verfügbar.

Diamanti traf und Englands Scheitern war amtlich.

Foto: Reuters

Kiew - Mario Balotelli und Steven Gerrard treffen - 1:1. Riccardo Montolivo verschießt, Wayne Rooney trifft - 1:2. Andrea Pirlo lupft ins Tor, Ashley Young trifft die Querlatte - 2:2. Antonio Nocerino trifft, Ashley Cole scheitert an Goalie Gianluigi Buffon - 3:2. Alessandro Diamanti schießt Italien ins Halbfinale - 4:2. Die Engländer verlieren das sechste Elfmeterschießen bei Welt- und Europameisterschaften in den vergangenen 22 Jahren.

Eine ganz und gar untypische Begegnung trug sich davor in Kiew zu. Erst einmal trafen die beiden Traditionsteams bei einer EM aufeinander, 1980 siegte Gastgeber Italien mit 1:0. In der Ukraine ging es furios los, das Match hatte bald mehr hochkarätige Torchancen als der Klassiker zwischen Spanien und Frankreich (2:0) tags zuvor. Beide spielten mit offenem Visier, in der 3. Minute wackelte die Stange. Italiens Daniele de Rossi von AS Roma hielt aus 27 Metern per Außenristschuss drauf, Englands Goalie Joe Hart wäre chancenlos gewesen.

Schwungvoller Beginn

England fand ebenfalls schnell ins Spiel, aus sechs Metern scheiterte der aufgerückte Glen Johnson an Italiens Torhüter Buffon (5.). Rooney stellte sich nach Flanke von Johnson per Flugkopfball vor, der aber über das Tor strich. In Minute 25 folgte der erste Auftritt von Balotelli: Der 21-jährige italienische Angreifer von Manchester City tankte sich nach Pass von Andrea Pirlo durch, John Terry grätschte aber gerade noch dazwischen.

Die Engländer bleiben aktiv, Rooney bediente Sturmpartner Danny mit der Ferse, der junge Stürmer von Manchester United verzog aber übers Kreuzeck. Einmal noch Balotelli vor der Pause: Nach Flanke von Pirlo legte Antonio Cassano perfekt per Kopf für Balotelli ab, der schoss aus kurzer Distanz über das Tor (41.).

Nach Seitenwechsel blieb das Momentum auf Seiten der Italiener. De Rossi brachte es fertig, den Ball unbedrängt aus fünf Metern nicht im Tor unterzubringen (48.). In der 52. Minute gab es für die Squadra Azzurra gleich drei Chancen in einer: Hart ließ einen Schuss von De Rossi abklatschen, den nächsten Versuch von Balotelli wehrte er zentral auf Riccardo Montolivo ab, der den Ball über die Latte knallte (52.). Dann leisteten sich beide Teams eine künstlerische Verschnaufpause.

Verschnaufpause

Die verlängerte sich, je mehr sich die Partie dem Ende der regulären Spielzeit zuneigte. Englands Kapitän Steven Gerrard wurde von Krämpfen geplagt. Für eine Flanke auf Rooney reichte aber noch die Kraft, der Stürmer konnte den Ball in den Strafraum nicht entscheidend mit dem Hinterkopf abfälschen (77.).

Den Matchball auf Seiten der Italiener vergab Antonio Nocerino (89.), Rooneys Fallrückzieher ging auf der anderen Seite klar drüber (93.). Schlusspfiff, es ging in die erste Zugabe dieser EM. Der eingewechselte Alessandro Diamanti zirkelte den Ball an die Außenstange, Hart wäre aber zur Stelle gewesen (100.). Da hielt Italien bei bereits 20 Torschüssen, England hatte deren vier. Diamanti vergab aussichtsreich (113.). Das von beiden Teams gefürchtete Elmeterschießen dräute, weil ein Kopftor von Nocerino zu Recht wegen Abseits aberkannt wurde (115.). Im Penaltyschießen hatte Italien das bessere Ende für sich.

Halbfinalgegner am Donnerstag ist Deutschland. Für die Squadra könnte die Ausgangslage nicht besser sein. Von sieben Duellen mit den Deutschen bei Welt- oder Europameisterschaften ging kein einziges verloren. "Ginge es nach mir", sagt Italiens Coach Prandelli, "würden wir jedes Jahr gegen Deutschland spielen." (red, DER STANDARD, 25.6.2012)

Fußball-EM-Viertelfinale:

England - Italien 0:0 - 2:4 im Elfmeterschießen

Kiew, Olympia-Stadion, 64.000, SR Proenca (POR)

Elfmeterschießen:

0:1 Balotelli trifft

1:1 Gerrard trifft

1:1 Montolivo vergibt (vorbei)

2:1 Rooney trifft

2:2 Pirlo trifft (oag)

2:2 Young vergibt (Latte)

2:3 Nocerino trifft

2:3 Cole vergibt (gehalten)

2:4 Diamanti trifft

England: Hart - Johnson, Terry, Lescott, Cole - Milner (61. Walcott), Gerrard, Parker (94. Henderson), Young - Rooney - Welbeck (60. Carroll)

Italien: Buffon - Abate (90+1. Maggio), Barzagli, Bonucci, Balzaretti - Marchisio, Pirlo, Montolivo, De Rossi (80. Nocerino) - Balotelli, Cassano (78. Diamanti)

Gelbe Karten: keine bzw. Barzagli, Maggio 

Statistik

Torschüsse: 4 bzw. 20

Schüsse: 9 bzw. 35

Fouls: 15 bzw. 11

Eckbälle: 3 bzw. 7

Abseits: 1 bzw. 2

Ballbesitz: 36:64 Prozent