Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Roger Schmidt wird Ricardo Moniz beerben.
Steckbrief:
Roger Schmidt (Deutschland/45 Jahre):
Geboren: 13. März 1967 in Kierspe (Nordrhein-Westfalen)
Spieler-Karriere:
Position: Mittelfeld
Vereine: TuS Paderborn-Neuhaus (bis 1995), SC Verl (deutsche Regionalliga,
1995 bis 2002), SC Paderborn (dt. Regionalliga, 2002/2003), SV Lippstadt
(Oberliga Westfalen, damals vierthöchste Spielklasse, 2003/2004)
Trainer-Karriere: Delbrücker SC (Verbandsliga, dann Aufstieg in Oberliga Westfalen, 2004-2007), Preußen Münster (Regionalliga West, vierte Spielklasse, 2008-2010), SC Paderborn (Zweite deutsche Bundesliga, 2011/12), Red Bull Salzburg (seit Sommer 2012)
Bisher größter Erfolg als Trainer: Platz fünf mit Paderborn in der abgelaufenen Saison der Zweiten Deutschen Bundesliga (17 Siege, 10 Remis, 7 Niederlagen)
Salzburg - Ein deutsches Duo führt Österreichs Double-Gewinner Red Bull Salzburg in die neue Saison. Roger Schmidt folgt auf den zurückgetretenen Niederländer Ricardo Moniz, der 45-Jährige erreichte zuletzt in der zweiten deutschen Liga mit Paderborn Platz fünf. Ralf Rangnick wird Sportdirektor bei den Salzburgern und bei RB Leipzig. Der 53-Jährige war bis September 2011 Cheftrainer bei Schalke 04, trat von diesem Amt aber wegen eines Burnout-Syndroms zurück. Oliver Glasner bleibt Sportkoordinator in Salzburg. Offiziell präsentiert wird die neue sportliche Führung am Montag in einer Pressekonferenz in Salzburg.
Komplettiert wird die Umstrukturierung durch Gerard Houllier, der den Posten eines Global Sports Director Red Bull Soccer einnehmen wird. Der 64-jährige Franzose arbeitete lange bei Liverpool und war zuletzt bei Aston Villa tätig. Die Zukunft der bisherigen Ko-Trainer Niko Kovac und Piet Hamberg, die interimistisch die Leitung übernahmen, nachdem Moniz am 12. Juni nach Differenzen mit der medizinischen Abteilung zurückgetreten war, blieb vorerst offen.
"Niemand konnte mit einem Angebot rechnen, wie es jetzt aus Salzburg kam. Dort erwartet mich eine sehr reizvolle Aufgabe", wird Schmidt auf der Homepage des SC Paderborn zitiert. Erst im Frühjahr hatte er seinen Vertrag dort um zwei Jahre verlängert. Klub-Präsident Wilfried Finke schickt ihm Lob mit auf den Weg: "Er hat dem Paderborner Fußball eine neue Qualität verliehen. Mit seiner Art, offensiven und begeisternden Fußball spielen zu lassen, hat er auch international für Furore gesorgt." (red, DER STANDARD, 25.6.2012)
Red Bull-Trainer über Ablösespekulationen erbost - Deutscher identifiziert sich mit Mannschaft und will nächste Saison europäische Erfolge
Verteidiger wird rund sechs Monate pausieren müssen.
Salzburg-Verteidiger erlitt Bänderriss in der Schulter
Salzburger erlitt auch Bruch der Augenhöhlenwand
ÖFB-Teamspieler: "Wenn ich heuer nicht gehe, dann ist es vorbei"
Trotz des wachsenden Rückstands auf die Austria ist es bei Titelverteidiger Red Bull Salzburg recht ruhig. Trainer Roger Schmidt wird den Fußballpsychologen auspacken und die Wiener natürlich noch nicht zum Gewinn der Meisterschaft beglückwünschen
16-Jähriger erlitt gegen Rapid Mittelfußknochenbruch und fällt rund acht Wochen aus
U17-Star Roguljic ab Sommer in Salzburg - Bullen mit deutschen Schlussman Stolz beim Test gegen Budweis
25-jähriger Stürmer aus Uruguay zuletzt nach Liefering abgeschoben
Ex-Kapitän wollte nicht aufs Abstellgleis und trauert über verpassten Transfer nach England
Vertrag beim deutschen Zweitligisten bis Saisonende - Ex-Salzburger rechnete am Tag nach der Vertragsauflösung mit der RBS-Führung ab: "Unterste Schublade"
Torschützenkönig 2012 verlässt Salzburg vorzeitig, zuletzt durfte er nicht mehr mitspielen - Rangnick: "Wir danken für seinen Einsatz"
22-Jähriger will um einen Platz im Bullenstall kämpfen - Am Donnerstag "sehr gutes Gespräch" mit Rangnick und Schmidt
Niederländer bereut Rücktritt nicht, der nur "emotional schmerzt" - Zu Ausscheiden gegen Düdelingen: "Unmöglich"
Ex-Hoffenheim-Manager Ernst Tanner neuer Salzburg-Nachwuchsleiter
Deutscher Jochen Sauer zuletzt als sportlicher Leiter bei Wolfsburg
Trainer Roger Schmidt versinkt nicht in Selbstmitleid. Der Deutsche schaut nach vorne. Trotz Düdelingen glaubt er an das Projekt
Jonathan Soriano, der die Handynummer von Iniesta besitzt, hat von seinen ehemaligen Kollegen Demut gelernt
das klingt ja wie ein nachruf! ich denke mir halt, dass kovac in der kurzen zeit bis zur cl quali viel näher an der mannschaft gewesen wäre und die abläufe viel besser kennt! aber in salzburg will man halt jährlich schlagzeilen, um den dosenverkauf anzukurbeln, da wäre es natürlich saufad, einfach nur den co trainer zum cheftrainer zu machen!
der gegangen ist, oder vom Rudi Rüssl gegangen wurde auch innerhalb kürzester Zeit wurscht. Ebenso wie sämtliche Spieler, die Euch dorthin gebracht haben, wo Ihr nun einmal seid. Auf Rang 2 :) Wir wissen sehr wohl, was Nico beigetragen hat und was wir ihm schuldig sind, aber die Abberufung eines Co Trainers bzw. Trainers ist Sache der Klubführung.
Er wird sicher seinen Weg machen...
die haben sich vom ersten moment an bemüht, traditionen, die über die zeit lieb gewonnen werden sollen, zu entwickeln. und das mit einer konstanz, die ansonsten leider nicht mal mit der lupe bei RBS zu finden ist.
- die tradition des jährlichen trainerwechsels, unabhängig vom erreichten erfolg.
- die tradition des jährlichen wechsels der sportlichen leitung, unabhängig vom erreichten erfolg
- die tradition des jährlichen halbmannschaftswechsel, unabhängig vom erreichten erfolg
- die tradition des jährlichen konzeptwechsels
und last but not least:
- die tradition des permantenten verlautbarens des zukünftig gangbaren weges, der dann nicht mal begonnen wird. 8-8-8 ist schon wieder geschichte.
http://tinyurl.com/73pyjqd
das ist alles sehr, sehr peinlich für RB. diese haken schlagende entwicklung über nunmehr schon 6, 7 jahre ist gift für jede langfristige entwicklung. dass diese binsenweisheit in salzburg niemand berücksichtigt, ist plamabel. vollkommen unverständlich für mich.
bitte nicht falsch verstehen, die neu handelnden personen sind alles klingende namen, die sicherlich was drauf haben (bis auf den trainer, den kenn ich nicht). ob die allerdings die möglichkeit des nachhaltigen arbeitens bekommen, wage ich zu bezweifeln.
aufgrund des massiven geldeinsatzes wird RB natürlich in der liga immer ganz oben mitspielen, aber ich glaub, dass dort über die jahre schon ERHEBLICH mehr möglich gewesen wäre.
schad drum.
wenn ich jetzt lese, dass rangnick mit seiner ersten amtshandlungen diese 8-8-8 geschichte gekippt hat, frag ich mich, wer die vereinsphilosophie in diesem verein vor gibt.
eine VPh ist in österreich sowieso etwas unterentwickeltes, aber grad der verein, der großes leisten will sollte sich sowas zulegen. allein schon um diese gewisse konstanz zu erzwingen.
es ist einfach nicht mehr drin im modernen fussball, dass jeder trainer, der andockt, seine eigene philosophie mit bringt. das muss umgekehrt laufen. der verein muss das vorgeben und danach den trainer suchen und bestellen. dass das bei uns grünen nicht passieren wird ist keine überaschung, euch hätt ich einfach mehr zugetraut, ob der modernen herangehensweise RBs in anderen sportarten.
8-8-8 war der größte blödsinn, den hochhauser noch verkündet hat u. damals hab ich gesagt, mir geht aufn geist, dass rbs immer und alles laut verkünden muß. einfach nur machen, so wie die anderen, die auch nicht jeden schas lt mitteilen...außerdem wurde das eh gleich wieder abgeschwächt...
ja stimmt, normalerweise kommt ein trainer u. muß sich an die philosophie des vereins anpassen, aber unser problem is ja auch, dass wir die immer noch suchen...
und das muss man in lichte der sonst perfekten PR arbeit RBs sehen. eigentlich unglaublich.
das lässt eigentlich nur den schluss zu, dass in dem pool, aus dem ein verein nach angestellten angelt, der poser/dummkopf/hochstapler/usw anteil ein sehr, sehr hoher ist und es deshalb verdammt schwer ist, geeignetes personal in diesem pool zu finden.
würde auch erklären, warum sich vereine mit personen umgeben, die in der privatwirtschaft schon längst gefeuert wären. weil die bosse wissen, dass sie da teils nur das geringere übel an der backe haben. und nix besseres, eher im gegenteil, nachkommen wird. im speziellen denke ich da unseren herzallerliebsten herrn kuhn...
Es gibt ein tolles Marketingkonzept. Die Unternehmenskommunikation findet jedoch in dem Konzern nicht statt. Transparenz, Aufbau von Vertrauen. Das alles kennt man bei den Bullen nicht. Hauptsache der Markenname ist richtig geschrieben.
rangnick hat sehr wohl auf den alters schnitt hingewiesen , er sagte bei hoffenheim war es ca bei 23 jahren.er hat es vor mit jungen perspectiven sowohl auf dem transfermarkt und auch auf den eigenen nachwuchs bei allen akedemien , nicht nur von der eigenen salzburger akademie sondern auch mit houlliers contacten ueber ganz europa
War eben das Problem, dass zu viele Leute mitreden wollten. Weißt du noch, wer die 8-8-8-Formel ausgegeben hat? (Übrigens war das nur symbolisch für eine gewisse Ausgeglichenheit im Kader gemeint ..)
Jetzt sind eben Rangnick und Houllier (die sich bestens verstehen) die Leute, die das Sagen im Verein haben.
Bisher gab es einfach zu viele Unstimmigkeiten, deshalb muss man das auch ändern, auch wenn dadurch wieder das Thema Kontinuität von vorne anfängt.
Jedenfalls war man, wie in der PK zu sehen war, von Rangnicks Konzept begeistert und deckte sich 1zu1 mit den Vorstellungen von RB.
Er sollte jetzt der starke Mann sein und lange hier arbeiten, dann hören diese Unruhen im inneren des Vereins auf.
und genau da liegt ja schon das problem. nicht einmal in der führungsebene RBs gibt es irgendwer, der es geschafft hat, langfristig zu arbeiten. na wie soll es dann weiter unten aussehen?
@letzter absatz: exakt das gleiche hat man zu adriaanse, trapattoni, stevens, moniz auch gelesen. dass in salzburg jemand langfristig arbeitet, glaub ich erst, wenn es so weit ist. die können ja nicht davon ausgehen, dass sie nun das 6. mal den gleichen mist erzählen und das noch irgendwer glaubt. das ist lobhudelndes anrittsgequatsche, wie es bei jedem verein vor kommt. nur bei RB halt ein bisserl öfter...
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.