Bild nicht mehr verfügbar.

Ein von den Formel-1-Fahrern Felipe Massa und Fernando Alonso signierter Ferrari 599XX brachte 1,4 Millionen Euro für die Erdbebenopfer in der Emilia Romagna ein.

Grafik: Ferrari/AP/dapd

Maranello/Valencia - Ferrari hat mit einer weltweiten Online Auktion über 1,8 Millionen Euro für die Opfer der Erdbeben in der Emilia Romagna am 20. und 29. Mai gesammelt. Das meiste Geld kam vom US-amerikanischen Käufer eines Ferrari 599XX, der für das signierte und von den F1-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa im September beim Italien-GP in Monza persönlich überreichte Luxusgefährt 1,4 Millionen Euro hinlegte.

Gutes Geld wurde auch für den Weltmeister-Motor 2008 (80.000 Euro) sowie die F-60-"Nase" (23.000 Euro) bezahlt. "Ich wusste, dass ich mich auf die Großherzigkeit der Ferraristi verlassen kann. Aber sie haben mich dennoch einmal mehr überrascht", sagte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo. (APA, 21.6.2012)