Bild nicht mehr verfügbar.

MeinOE-Aktivisten Johannes Voggenhuber, Wolfgang Radlegger, Udo Bachmair, Erhard Busek und Friedhelm Frischenschlager (v. li.).

Foto: apa/Pfarrhofer

Wien - Im Herbst wird es in Österreich ein Volksbegehren für mehr Demokratie geben. Wie die Initiative MeinOE am Mittwoch mitteilte, wurden die notwendigen Unterstützungserklärungen gesammelt. Die Hürde lag bei 8.032 Unterschriften, derzeit steht man laut einer Sprecherin bei rund 10.000. Einen Termin für die Eintragungswoche gibt es noch nicht.

Nachdem das Sammeln der Unterstützungserklärungen zwischenzeitlich zäh verlaufen war, habe man in den letzten Tagen "extrem angezogen". Unter anderem sei man auch mit Notaren auf der Straße unterwegs gewesen, so die Initiative.

Initiiert wurde das Volksbegehren unter anderen von Ex-Vizekanzler Erhard Busek (ÖVP) und dem ehemaligen grünen Europa-Abgeordneten Johannes Voggenhuber. (APA, 20.6.2012)