Salzburg - Der EC Red Bull Salzburg hat auf die Tatsache, dass der Club in der vergangenen Saison der Erste Bank Eishockey-Liga erstmals seit sechs Jahren nicht im Halbfinale gestanden war, reagiert. Die Salzburger verpflichteten mit Justin Keller (26), der mit den Black Wings Linz Meister geworden ist, Justin DiBenedetto (23) und dem erst 19-jährigen Sawyer Hannay gleich drei Kanadier. Die beiden Erstgenannten sind Stürmer, Hannay soll sich als Verteidiger vorerst im Farmteam Lorbeeren verdienen.

Während Keller nach Ryan Kinasewich, der von Zagreb geholt wurde, bereits der zweite Transfer nach Salzburg innerhalb der EBEL ist, kommt DiBenedetto erstmals nach Europa. Er ist mit acht Einsätzen bei den New York Islanders (1 Assist) auch NHL-erprobt, er war unter anderem in den vergangenen zwei Saisonen auch bei den Bridgeport Sound Tigers in der AHL (40 Tore/33 Assists in 109 Spielen) im Einsatz. "Justin ist ein Centerman mit guten Anlagen, der in verschiedene Richtungen flexibel ist und auch im Powerplay Akzente setzt", freute sich Trainer Pierre Page. 

Veränderungen in der Nationalliga

Während die Vereine in der höchsten Eishockey-Liga Österreichs personell aufrüsten, gaben die Kapfenberger Bulls ihren Abschied von der Nationalliga bekannt. "Die Ausschreibung des ÖEHV sieht für die Saison eine internationale Nationalliga mit zumindest sechs Mannschaften aus Slowenien vor. Dazu wird die Liga als Gesamtliga gespielt und nicht mehr in Ost/West aufgeteilt", teilten die Kapfenberger via Aussendung am Mittwoch mit.

Weiters würden nach dem Abgang von Dornbirn und Innsbruck in die oberste Spielklasse, dem Konkurs des ATSE Graz und dem Ausstieg der Mannschaften aus Wien, Linz und Klagenfurt zumindest sechs österreichische Mannschaften der Nationalliga fehlen. Kapfenberg ist nun die siebente, man will den Fokus auf die Nachwuchsarbeit legen. Laut APA-Anfrage beim ÖEHV ist diesbezüglich das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, Ende Juni soll in einer weiteren Sitzung mit allen Klubs noch einmal über die Zukunft der zweithöchsten Liga gesprochen werden. (APA, 20.6.2012)