"Immer der Gleiche!"

Ich und meine Arbeit im Parlament waren Gegenstand einer kleinen Debatte im Nationalrat. Folgende Fotos wurden aufgenommen in der 153. Parlamentssitzung, während und kurz nach dieser Debatte.

 

Auszug aus dem (kürzlich veröffentlichten) provisorischen Protokoll der 153. Sitzung am 19.4.2012: [...]

Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nun zu den Punkten 1 bis 3 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

(Abg. Dr. Fichtenbauer: Frau Präsidentin, zur Geschäftsbehandlung!) - Moment! (Abg. Dr. Fichtenbauer - auf einen Fotografen in einer Balkonloge weisend -: Es entspricht einer Regelung des Hauses, dass nicht mit Teleobjektiven Unterlagen der Abgeordneten fotografiert werden! Der Herr in Grün geht die ganze Zeit dieser Tätigkeit nach!

Abg. Ing. Westenthaler: Immer der Gleiche! - Rufe bei der ÖVP: Immer derselbe!)

Sie können von dort nicht reden (in Richtung des Fotografen), das weiß ich schon. Bitte davon Abstand zu nehmen! Nicht in die Unterlagen. Die Abgeordneten dürfen natürlich fotografiert werden, das ist klar, aber nicht die Unterlagen.

(Abg. Dr. Fichtenbauer: Wie wollen Sie das kontrollieren? -

Abg. Ing. Westenthaler: Frau Präsidentin! Das ist nicht die Pressetribüne! - Weitere Zwischenrufe.)

Meine Damen und Herren! Von den Fotografen, die im Haus sind, ist schon mehrfach angeboten worden - und ich schlage vor, dieses Angebot auch einmal anzunehmen -, genau jene Fotos sozusagen unter die Lupe zu nehmen, die hier gemacht werden. Ich habe das bereits einmal gemacht. Ich habe noch kein Foto gefunden, wo Unterlagen fotografiert wurden. Das halte ich fest. Jene Fotos, die bislang veröffentlicht wurden, sind nur von den Abgeordneten selber gemacht worden. Nur, um hier auch korrekt vorzugehen.

(Abg. Ing. Westenthaler: Glauben Sie, der gibt uns die Fotos? Frau Präsidentin! Das ist nicht die Pressetribüne! Nein, das ist da!) -

Nein, das ist für die Fotografen freigegeben, Herr Abgeordneter Westenthaler! Nein, das stimmt nicht. Meine Anordnung kenne ich. (Beifall bei Abgeordneten der Grünen.)

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet. [...]

 

Bezüglich ihrer Frage, Ing. Westenthaler: Ich gebe Ihnen die Fotos gerne.

Ich biete Ihnen, Dr. Fichtenbauer, oder wen es von den Abgeordneten sonst noch interessiert, gerne die Gelegenheit alle Bilder, die ich von dieser Sitzung gemacht habe, zu begutachten.

Matthias Cremer

Zum Protokoll: parlament.gv.at/pd/stvorwww/XXIV/NRSITZ/NRSITZ_00153/A_-_10_29_44_TOP_1_bis_3.pdf (nach Punkt 3)

               1

               2

               3

               4

fotos: matthias cremer

               5

Share if you care