Bild nicht mehr verfügbar.

In Freibädern wie hier dem Wiener Schafbergbad ist die momentane Hitzewelle am ehesten erträglich.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Wien - Die derzeit in Österreich herrschende Hitzewelle hat nahezu alle Bundesländer erfasst. Egal ob Tirol, Oberösterreich, Burgenland oder Kärnten - kaum ein Winkel des Landes wird von Temperaturen deutlich über 30 Grad verschont. Bezeichnend ein "Zwischenresultat" vom Montag: Sowohl im vorarlbergerischen Bludenz als auch in Neusiedl am See im Burgenland wurden 30,7 Grad gemessen.

Absoluter Spitzenreiter ist allerdings Imst in Tirol, wo die Quecksilbersäulen bereits am Samstag bis auf 34,2 Grad geklettert waren. Mit einigem Respektabstand folgen Jenbach in Tirol (33,4 Grad am Samstag), Wien (33,1 am Samstag), Bludenz (33,0 am Samstag) und Bad Deutsch Altenburg in Niederösterreich (32,9 Grad am Sonntag sowie 32,8 am Samstag).

Der Höhepunkt der Hitzewelle dürfte laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Mittwoch erreicht sein. "Die höchsten Werte erwarten wir im Flachland", so ein Meteorologe. Allerdings nimmt auch die Gewitterneigung zu, die Regengüsse sollten jedenfalls für eine leichte Abkühlung sorgen. (APA, 18.6.2012)