Wer bei der BMW K 1600 GTL nicht irgendwann an ein Auto auf zwei Rädern denkt, fährt einen Aixam. Schon wenn man die Sechszylinder-BMW vom Seitenständer hebt, ist man irgendwie bei dem Thema. 348 Kilogramm bringt die GTL mit Koffern und Topcase auf die Waage. Damit ist sie zwar nicht so schwer wie ein Auto - und im Segment auch noch gut unterwegs - aber wer regelmäßig seine 120 Kilogramm-Enduro aus dem Dreck hebt, der fühlt sich gleich wie auf drei Motorradln.

Foto: Guido Gluschitsch

Hinlegen darf man sie also nicht, wenn man kein Dauerabo im Fitnessstudio hat. Und selbst dann fliegen einem die Bandscheiben um die Ohren, sobald man den Lenker vom Boden gehoben hat. Dementsprechend groß ist der Respekt. Außerdem kommt dazu, dass man die K 1600 GTL nur weinend aufhebt. 26.500 Euro reibt niemand mit einem Lächeln um die Erde.

Foto: Guido Gluschitsch

Umso größer ist die Überraschung, wie sich die K 1600 anfühlt, wenn die Räder erst einmal rollen. Das Motorrad ist so ausgewogen, dass man schon fast wie auf einem MP3, dem Dreiradler-Roller, die Haxen auf den Rasten lassen kann, wenn der Ampelstopp nur zwei Sekunden dauert. Es ist schon sehr beeindruckend, wie BMW das enorme Gewicht wegzaubert - aber das kennen wir ja auch schon von der GS.

Foto: Guido Gluschitsch

Was wir von der GS nicht kennen, ist der Luxus, der uns in einem Ausmaß trifft, dass der Mund offen stehen bleibt. Und wieder denken wir sofort an ein Auto, wenn wir Radio, Tempomat oder Navi bedienen.

Foto: Guido Gluschitsch

Damit es nicht kalt wird, haben wir Popsch-Heizung und Griffelwärmer an Bord. Der Sitzkomfort erinnert auch eher an einen 6er-Bayern als an eine Supermoto - sogar eine Massagefunktion gibt es, zumindest wenn die Reißerische hinten drauf sitzt. Die Traktionskontrolle arbeitet in drei Modi, von sportlich über normal bis hin zu sensibel, wenn etwa die Straße nass ist.

Foto: Guido Gluschitsch

Und wie in aller Welt kann es anders sein, als dass es beim Test ausreichend regnet, um das auch ausprobieren zu können. Doch selbst in der „Road"-Stellung greift die Traktionskontrolle so ein, dass man auch vor kreuzenden Straßenbahnschienen keine Angst haben muss.

Foto: Guido Gluschitsch

Die Fahrmodi „Rain", „Road" und „Dynamic" regeln dabei nicht nur die Traktionskontrolle, sondern auch die Leistungs- und Drehmomententfaltung sowie das Ansprechverhalten des elektronischen Gasgriffs. Im „Dynamic"-Mode liegt schon beim kleinsten Dreh am Gasgriff der volle Schub an. 160 PS und 175 Newtonmeter sind das maximal, die aus dem Reihen-Sechszylinder drängen.

Foto: Guido Gluschitsch

Der Motor ist natürlich das Highlight der GTL. Der Sechszylinder-Klang allein sorgt schon für Gänsehaut - sogar mehr als im Auto, weil dort ist man ja von Motor und Endtopf recht abgekapselt. Bei der K 1600 sitzt man aber direkt am Kraftwerk.

Foto: Guido Gluschitsch

Wer schon einmal das Vergnügen hatte, einen Sechszylinder-Sauger zu fahren - nein, Diesel gilt nicht einmal im Ansatz - hat jetzt eh schon feuchte Augen. Den anderen sei gesagt: Seidenweicher Lauf und herrliche Kraft schon aus dem Drehzahlkeller heraus.

Foto: Guido Gluschitsch

Dabei ist der Reihensechser mit 555 Millimeter extrem schlank. Und er wiegt auch nur 102,6 Kilogramm. Sicher, das entspricht in etwa einer KTM 250 SX-F, aber wie schon eingangs erwähnt, hat die K 1600 GTL ja schon recht viel von einem Auto. Das trifft auch die Zentralverriegelung. Bei den vielen Ablagefächern und den Koffern ist das eine praktische Lösung. Ein Drücker auf den Knopf, und schnapp ist alles zu.

Foto: Guido Gluschitsch

Kurvenlicht? Natürlich gibt es das. Und sogar das Topcase ist innen beleuchtet. Fehlt nur noch die Klimaanlage, und das Auto wäre perfekt. Die Verkleidung ist aber jedenfalls schon einmal so gut, dass man auch im Regen kaum nass wird. Naja, außer man steht an der Ampel. Nur eines muss BMW noch in den Griff bekommen. Beim Fahren macht die K 1600 GTL nämlich Spaß wie ein Motorrad und ist ganz, ganz weit weg vom Auto. Dafür kommen sie mit dem Preis von 26.500 doch schon wieder ganz nah hin.

Foto: Guido Gluschitsch

BMW K 1600 GTL

Motor: 6 Zylinder-4-Takt-Motor, 55° Einbaulage
Hubraum: 1.649 ccm | Leistung: 118 kW (160,5 PS) bei 7.500 U/min
Drehmoment: 175 Nm bei 5.250 U/min | Kraftübertragung: Kardan
Radaufhängung vorne: Duolever | Radaufhängung hinten: Paralever
Bremse vorne: Doppel-Scheibenbremse, Ø 320 mm, 4-Kolben, ABS
Bremse hinten: Scheibenbremse, Ø 320 mm, 2-Kolben, ABS
Reifen vorne: 120/70 ZR17 | Reifen hinten: 190/55 ZR17
Gewicht fahrfertig mit Koffern und Topcase: 348 kg
Sitzhöhe: 810 - 830 mm | Preis: ab 26.500 Euro

+ Fantastischer Motor, herrliches Getriebe, traumhafter Cruiser

- Teuer und die Old-School-Sitzerei ist zwar gemütlich, bringt aber auf der Hausstrecke nichts

Foto: Guido Gluschitsch