Der Bus stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand.

Foto: Lukas Derkits /Pressestelle BFK Mödling

Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen unter anderem mit einem C-Rohr.

Foto: Lukas Derkits /Pressestelle BFK Mödling

Mödling - Ein Reisebus ist am Donnerstagnachmittag auf der Südautobahn (A2) bei Vösendorf (Bezirk Mödling) aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten, teilte das Landesfeuerwehrkommando mit. Das Unglück ereignete sich auf Höhe der SCS in Fahrtrichtung Wien, der Bus war nur mit Fahrer und Beifahrer besetzt.

Das Feuer breitete sich vom Motorraum rasend schnell auf die Karosserie aus, Versuche des Lenkers, den Flammen mit einem Feuerlöscher beizukommen, blieben erfolglos.

Rettungsgasse funktionierte nicht

Als die Feuerwehr Wiener Neudorf eintraf, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Die nächsten zwei Feuerwehren hatten laut Sprecher Franz Resperger bereits Mühe, sich zum Einsatzort "durchzukämpfen", weil die Rettungsgasse nicht funktioniert habe. Die Feuerwehren Laxenburg und Vösendorf waren zur Sicherung der Wasserversorgung nachalarmiert worden. Die A2 musste in Fahrtrichtung Wien gesperrt werden. (APA, 14.6.2012)