Die Kulturschau

24. Juni 2003, 14:48
posten

Jazzfestival in Saalfelden - Wassil Bykow 1921-2003

Saalfelden - Das Jazzfestival in Saalfelden (29. bis 31. August) hat sein Programm bekannt gegeben: Es eröffnet Schlagzeuger Wolfgang Reisinger (u. a. zusammen mit Dave Liebman und Marc Ducret). Danach hört man die Pianistin Geri Allen und das Duo Michel Portal/Louis Sclavis. Dabei sind auch Myra Melford, Oud-Spieler Rabih Abou Khalil und Trompeter Dave Douglas. Schließlich gibt es ein Wiederhören mit der Formation Living Colour, Pianistin Carla Bley und Gitarrist Marc Ribot. Bassist Dave Holland kommt mit eigener Big Band. Schon am 28. August beginnt das Subfestival "Short Cuts", bei dem unter anderem Trompeter Nils-Petter Molvaer und Sängerin Sidsel Endresen zu hören sein werden. (tos) Info: (06582) 749 63

Wassil Bykow 1921-2003

Der weißrussische Schriftsteller Wassil Bykow ist am Sonntag 79-jährig einem Krebsleiden erlegen. Als Kritiker des autokratischen Regimes von Staatschef Alexander Lukaschenko verbrachte Bykow einen großen Teil seiner letzten Lebensjahre in Finnland, Deutschland und Tschechien. Die von den Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg geprägten Erzählungen Bykows wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. (APA, DER STANDARD; Printausgabe, 24.06.2003)

Share if you care.