HTC One X: WLAN-Defekt bei einigen Geräten entdeckt

11. Juni 2012, 12:01
  • Einige Geräte des HTC One X weisen einen Hardware-Fehler auf, der zu einem schwachen WLAN-Signal führt.
    foto: dapd

    Einige Geräte des HTC One X weisen einen Hardware-Fehler auf, der zu einem schwachen WLAN-Signal führt.

Fehler bei Hardware sorgt für schwaches bis nicht vorhandenens WLAN-Signal

HTCs Android-Flaggschiff One X hat in vielen Tests Bestnoten erhalten. Bei einigen Geräten tritt jedoch ein Defekt bei der WLAN-Antenne auf, der Auslöser für weitere Probleme sein kann. Der Fehler liegt bei der Hardware, wie Android-Police berichtet.

Feststellen, ob Gerät betroffen ist

Im XDA-Developers-Forum ist man dem Problem auf die Spur gegangen. Für Nutzer sei es einfach festzustellen, ob ihr Gerät betroffen ist: Drückt man das Gehäuse zwischen Kamera und Lautstärkebuttons leicht an, verbessert sich die Signal-Stärke des WLANs. Abgesehen von einem schwachen bis nicht vorhandenen WLAN-Signal könne der Defekt auch eingeschränkte Blutooth-Fähigkeiten und schwache Akkulaufzeiten verursachen.

Selbst reparieren (nicht empfohlen)

Im XDA-Forum gibt es mehreren Anleitungen, um das Problem selbst zu heben, die allerdings ein Auseinandernehmen des Geräts erforderlich machen. Betroffenen Nutzern wird daher empfohlen ihr Gerät umzutauschen oder zur Reparatur zu tragen.

HTC untersucht Problem

HTC wurde bereits auf das Problem aufmerksam, habe es jedoch nicht nachvollziehen können. Ein Unternehmensvertreter hat betroffene Nutzer im XDA-Forum nun aufgerufen, sich mit ihm in Verbindung zu setzen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. (red, derStandard.at, 11.6.2012)

Share if you care
4 Postings
winkel

unvorteilhaftes foto für ein smartphone.

besser das gesicht 20cm VOR dem gerät ;)

mein wlan funktioniert perfekt. beim htc hd2 (meinem vorigen handy) gas auch mal sowas ähnliches. weiß noch jemand was es da war?

Noch schlimmer!

Das HTC One S hat ein grosses problem mit dem Home Button und wird in England schon stark verbilligt (£16/Monat mit Vertrag) verschleudert:

http://forum.vodafone.co.uk/t5/HTC-On... 393/page/6

komisch,

auf der vodafone uk seite, die sie ja selbst quasi verlinken, gibts das gerät ab 31 pfund pro monat - bei 24 monatsbindung und 300minuten, unlimited sms und 500mb daten.

ab 26 gibts das gerät um 99L, allerdings nur mit 100minuten, 500 sms und 250mb.

um 16L ist es jedoch definitiv nicht erhältlich.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.