Neue Pläne des Apple "Spaceship-Campus" veröffentlicht

11. Juni 2012, 10:38
30 Postings

100-seitiges detailliertes Dossier mit Skizzen-Update zeigt gigantische Aula

Der Campus, den Apple in Form eines überdimensionalen Raumschiffs geplant hat, nimmt langsam Gestalt an. Wie Wired berichtet, hat die Stadt Cupertino eine Reihe von Bauplänen und technischen Zeichnungen veröffentlicht, die zeigen, welche Vorstellungen der Konzerns zum neuen Firmengelände hat. Der 100 Seiten umfassende Bericht zeigt eine detaillierte Planung des Gartens. 

260.000 Quadratmeter für 13.000 Mitarbeiter

Die Bauarbeiten sollen Ende des Jahres 2012 beginnen, mit einer Fertigstellung wird 2015 gerechnet. Rund 13.000 Mitarbeiter werden in Apples vierstöckigen "Mutterschiff" beschäftigt sein und das 260.000 Quadratmeter große Gelände nutzen. Steve Jobs' Visionen zufolge solle es so aussehen "als wäre ein Raumschiff gelandet".

Riesiger Hörsaal

Den überarbeiteten und nun veröffentlichten Grundriss-Plänen ist zu entnehmen, dass die Standorte der rund 7.000 im Kreisinneren geplanten Bäume bereits feststehen. Unter dem vierstöckigen Gebäude wird es eine Tiefgarage mit zwei Ebenenen für 4.300 Fahrzeuge geben. Die neuen Pläne zeigen außerdem eine riesige Aula für Produkt-Präsentationen sowie ein Amphitheater. Zur Entspannung der Mitarbeiter ist ein Fitness-Center mit Basketballplätzen vorgesehen. Auf dem Dach ist  eine riesige Solaranlage geplant. 

Genehmigung

Für die Öffentlichkeit wird der Campus nicht zugänglich sein. Apple wartet indes immer noch auf eine Genehmigung der Stadt Cupertino, um mit dem Bau des futuristischen Gebäudekomplexes zu starten. (ez, derStandard.at, 11.6.2012)

  • "Als ob ein Raumschiff gelandet sei", so die Vision des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs.
    foto: cupertino.org

    "Als ob ein Raumschiff gelandet sei", so die Vision des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs.

  • Die überarbeiteten Pläne enthüllen eine Aula und ein Amphitheater im Erdgeschoss.
    foto: cupertino.org

    Die überarbeiteten Pläne enthüllen eine Aula und ein Amphitheater im Erdgeschoss.

Share if you care.