Kairo - Der frühere ägyptische Präsident Hosni Mubarak (84) soll schon bald in ein Militärkrankenhaus gebracht werden, weil sich sein Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert hat. Das meldeten die ägyptischen Staatsmedien am Donnerstag. Sie betonten, dies sei eine normale Prozedur. Mubarak genieße als Ex-Präsident keine "Sonderbehandlung".

Der entmachtete Präsident war am vergangenen Samstag wegen seiner Mitschuld am Tod von mehr als 800 Demonstranten zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach dem Urteilsspruch wurde er per Hubschrauber in die Klinik des Tora-Gefängnisses vor den Toren von Kairo gebracht. Seine Untersuchungshaft hatte Mubarak zunächst in einem Krankenhaus in Sharm el-Sheikh und anschließend in einem gut ausgestatteten Militärkrankenhaus in Kairo verbracht.

Nach seiner Ankunft im Tora-Gefängnis soll er einen Nervenzusammenbruch erlitten haben. Ärzte stellten außerdem nach Angaben lokaler Medien Herzprobleme fest. (APA, 07.06.2012)