Bild nicht mehr verfügbar.

6.5 Millionen veröffentlichte Passwörter

Foto: ap

Die norwegische Zeitung Dagensit berichtet, dass auf einer russischen Hacker-Seite 6.5 Millionen Passwörter von LinkedIn Usern veröffentlicht wurden. Die Passwörter wurden zunächst verschlüsselt gepostet, doch die Verschlüsselung von 300.000 Passwörtern wurde nach nur kurzer Zeit geknackt. Der Passwortexperte Per Thorsheim ruft in Dagensit dazu auf, umgehend das Passwort zu ändern. Usernamen wurden zwar nicht gepostet, ein Wechsel des Passworts ist dennoch sinnvoll. Eine offizielle Stellungnahme von LinkedIn gibt es noch nicht.

Kritik an iOS App

Die Passwörter könnten dazu verwendet werden, Identitätsdiebstahl zu betreiben oder Informationen gezielt zu recherchieren. LinkedIn hat weltweit über 160 Millionen User und ist erst vor ein paar Tagen für seine iOS App kritisiert worden. Diese sendet Daten aus dem Kalender an LinkedIn-Server. Den Zugriff auf den Kalender braucht die App laut LinkedIn, um Personen mit ähnlichen Interessen zu finden. Allerdings werden alle Kalendereinträge inklusive Mailadressen und ortsbezogenen Daten mitgeschickt. (iw, derStandard.at, 6.6.2012)