Österreichische Flugrettung setzt auf Tablets

6. Juni 2012, 12:43
43 Postings

ÖAMTC-Flugrettung steigt auf Galaxy Tabs um und verbannt jegliches Papier aus dem Hubschrauber

Vier bis fünf Monate haben die Piloten der ÖAMTC-Flugrettung verschiedene Geräte getestet, um diese zukünftig im alltäglichen Einsatz zu verwenden. Das iPad ist aufgrund seiner Java-Unfähigkeit ausgeschieden. Ein Acer Tablet war in der Bedienung zu unfreundlich und ein Windows 7 Gerät hat sich als ungeeignet herausgestellt. Das Samsung Galaxy Tab war für das Team des "Christophorus 9" schlussendlich die beste Lösung. Die ÖAMTC-Flugrettung ist eine der ersten Europas, die auf papierlose Cockpits umsteigen.

Gewichts- und Arbeitserleichterung

"Beim Fliegen kommt es auf jedes Kilo an. Das Galaxy Tab von Samsung ist für uns das geeignetste Gerät", so der Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung, Reinhard Kraxner. Betont wurde, dass die Verbannung des Papiers nicht ausschließlich aus Gründen der Gewichtserleichterung geschah. Der Arbeitsaufwand für die Piloten ist deutlich weniger geworden und die Alarmierung wurde dadurch verbessert. Die Vorteile in der Verwendung eines Tablets liegen vor allem im Zugang zu aktuellen Wetterdaten und Satellitenbildern der Landemöglichkeiten. Wo früher Dokumente in Ordnern aufgrund von Aktualisierungen ausgetauscht werden mussten, werden am Tablet die entsprechenden Dateien einfach upgedatet, was einen großen Arbeitsaufwand erspart. Das Galaxy Tab 2 10.1 läuft mit Android 4.0 und wiegt 583 Gramm.

Wetter in Echtzeit

Die eigens von der Notrufleitstelle 144 Niederösterreich entwickelte Schnittstelle kann dem Piloten punktgenaue Koordinaten übermitteln. So kann jedes Ziel sicher anvisiert werden. Die Onlineverbindung auch während des Fluges ermöglicht dem Piloten den Zugang zu Wetterradarbildern und sogar Niederschlagsmessung in Echtzeit. Auch Hindernisse, wie Baukräne, werden dem Piloten übermittelt. (iw, derStandard.at, 6.6.2012)

  • Die Christophorus-Hubschrauber werden mit Tablets ausgestattet
    foto: samsung

    Die Christophorus-Hubschrauber werden mit Tablets ausgestattet

  • Ein Pilot demonstriert Arbeitsschritte auf dem Galaxy Tab
    foto: derstandard.at

    Ein Pilot demonstriert Arbeitsschritte auf dem Galaxy Tab

Share if you care.